Herausforderungen meistern

Wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler vor besondere fachliche oder persönliche Herausforderungen gestellt sehen, versuchen wir, sie durch konkrete Angebote darin zu unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei ein wichtiger Schritt.

Sie hat z.B. für uns auch grundlegende Bedeutung, wenn wir mit Hilfe eines individuellen Lernplans dem einzelnen Schüler Wege aufzeigen, seine fachlichen Schwächen auszugleichen. Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern aber auch die Möglichkeit, durch die regelmäßige Teilnahme an besonderen Förderstunden ihre Schwierigkeiten in einzelnen Fächern zu überwinden oder an Teilleistungsschwächen zu arbeiten.

Besondere Herausforderungen können für Schülerinnen und Schüler aber nicht nur im fachlichen, sondern auch im persönlichen Bereich auftreten. Auch hiermit möchten wir sie nicht alleinlassen.

Alstergymnasium erfolgreich beim Regionalwettbewerb

Matherätsel – Problem des Monats