Liebe Eltern,

Sie überlegen, Ihr Kind am Alstergymnasium einzuschulen, oder sind bereits dazu entschlossen und suchen Informationen zur künftigen Schule, dann sind Sie hier an der richtigen Stelle.

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für Ihre Kinder immer ein aufregender Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, verbunden mit Unsicherheit und manchmal auch mit Ängsten. Am Gymnasium wird der zeitliche Einsatz größer, die Anforderungen steigen. Das Alstergymnasium wird alles erdenklich Mögliche tun, um den Kindern den Einstieg an der neuen, großen Schule zu erleichtern. Wir werden alle Kinder in angemessener Weise fördern, mit Blick auf jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler. Dazu gehört aber am Gymnasium auch das entsprechende Anforderungsniveau, denn wir sollen und wollen alle Schülerinnen und Schüler qualifizieren für ein Studium oder eine Ausbildung.

Sie als Eltern wünschen sich selbstverständlich den besten Bildungsweg für Ihr Kind. Wir bitten Sie herzlich und eindringlich: Schauen Sie sich den Entwicklungsstand Ihres Kindes liebevoll, aber auch durchaus kritisch an und vertrauen Sie den Empfehlungen der Grundschule. Wir erleben immer wieder Kinder, die fröhlich und erwartungsvoll bei uns ankommen, die aber schon im ersten Jahr durch sich wiederholende Misserfolgserlebnisse sehr belastet sind. Diese Kinder werden sehr unglücklich und - besonders schlimm - verlieren ihre Lernfreude, wenn sie viel arbeiten müssen und sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt. Dann können auch alle Unterstützungsangebote zur Belastung für das Kind werden, weil sie viel Zeit in Anspruch nehmen.

Bei der Wahl der richtigen Schule für Ihr Kind möchten wir Sie gern unterstützen. Unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Schwarz steht Ihnen für individuelle Beratungsgespräche ebenso zur Verfügung wie zur Klärung spezieller Fragen, wenn Ihnen die hier dargestellten Informationen nicht ausreichen. Bitte scheuen Sie sich nicht, das Gespräch zu suchen und vereinbaren Sie gern einen Termin über unser Sekretariat. Als besonderes Angebot wird im kommenden Schuljahr wieder eine Bläserklasse eingerichtet. Der Termin für die Instrumentenauswahl - das Instrumentenkarussell - ist Samstag, der 17.02.2024

Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung für Ihr Kind.

Jan Kahle