Das wollen wir zusammen erreichen
Im Mittelpunkt des Kunstunterrichts steht der Erwerb einer differenzierten Bildkompetenz durch sowohl rezeptive als auch praktische Auseinandersetzung mit den Arbeitsbereichen Zeichnen, Grafik, Malerei, Plastik und Installation, Performative Kunst, Medienkunst, Architektur, Produkt- und Kommunikationsdesign.
Themenbereiche
Schwerpunkte in den Jahrgangsstufen:
- 5./6. Klasse: Malen mit Deckfarben (z. B. Farbenlehre, deckendes/lasierendes Malen, Farbkontraste), Grafik (z. B. Collage/Frottage, Punkt, Linie, Fläche), dreidimensionales Gestalten, Illustration
- 7./8./9. Klasse: Zeichnen, Schrift, Fotografie, Perspektive, Modellbau
- E-Phase: individuelle Themen (Grafik, Design, Malerei)
- Q1/Q2: kursabhängige Themenwahl
- Alle Stufen: Bildbetrachtung und Deutung