Welt erfahren

Wirtschaftspraktikum

Das Wirtschaftspraktikum wird in der Oberstufe während der Qualifikationsphase durchgeführt. Auch hier besuchen unsere Schülerinnen und Schüler 14 Tage lang selbst ausgesuchte Betriebe. Im Wirtschaftspraktikum steht nicht mehr das Kennenlernen der Arbeitswelt und das Testen des eigenen „Traumberufes“ im Vordergrund. Hier geht es vielmehr um das Wiedererkennen der im Wirtschaft- Politik-Unterricht gelernten betriebswirtschaftlichen Elemente und Abläufe. Entsprechend kann die Auswahl des Praktikumsplatzes nicht mehr aus allen Berufsfeldern vorgenommen werden. Auch während dieses Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften betreut. Das Wirtschaftspraktikum ist in den Wirtschaft-Politik-Unterricht eingebunden, in dem es vor- und nachbereitet wird. Am Ende schreiben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Praktikumsbericht.

Downloads und Formulare für das Praktikum