Welt erfahren

Schulpartnerschaft mit Maurepas (Frankreich)

Seit 2011 hat das Alstergymnasium eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Alexandre Dumas in Maurepas, einem kleinen Pariser Vorort unweit von Versailles. Das Collège unterrichtet Schülerinnen und Schüler der Sixième bis zur Troisième (6. – 9. Klasse). Wir bieten den Austausch für Französisch-Lernende der 8. und 9. Klassen an. Die Teilnahme ist freiwillig. Ziel des Austausches ist nicht nur die Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Wir wollen den Jugendlichen vor allem die Gelegenheit geben, sich abseits des Tourismus einen kleinen Einblick in die französische Lebensart zu verschaffen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Unser großer Wunsch ist, dass diese Kontakte die Schulzeit überdauern und (vielleicht) zu lebenslangen Freundschaften führen. Während der Woche in Frankreich gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Schulbesuch, Ausflügen und gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten.

Mehr zum Schüleraustausch

Zum Fach Französisch