close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Welt erfahren

Kooperation mit Partnern außerhalb unserer Schule

Einen Schwerpunkt bilden unsere naturwissenschaftlich orientierten Kooperationen mit dem physikalischen Großforschungszentrum „Deutsches Elektronen-Synchrotron“ (DESY), der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und dem Forschungszentrum Borstel für Medizin und Biowissenschaften. Mit dieser Zusammenarbeit hoffen wir, unsere Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern und bei der einen oder dem anderen eventuell auch das Interesse an einem späteren Biologie-, Physik- oder Ingenieursstudium zu wecken.

Alle Kooperationspartner

Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Jugendlichen durch die Beteiligung unserer Schule an COMENIUS-Projekten, interessante Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln.

  • „BlacKey“ schafft es bis nach Hamburg

    Für das Projekt „business@school“ der Q1 ging es am 29.04. in die dritte Phase: Nachdem bereits ein Groß- sowie ein Kleinunternehmen untersucht wurden, durften die Schüler nun einer sechsköpfigen Jury ihre eigenen Geschäftsideen vorstellen. Seit elf Jahren wird das Projekt am Alstergymnasium durchgeführt und soll Verständnis für Wirtschaftsfragen vermitteln als auch die sogenannten Soft Skills (z.B. Teamarbeit und Zeitmanagement) fördern, die für das spätere Berufsleben essenziell sind.

    Blogeintrag ansehen

  • Business@school - Endspurt Phase II

    • 13.01.2017 um 17:00 Uhr bis 13.01.2017 um 19:00 Uhr

    Im Rahmen der Bildungsinitiative "Business@school", bei der traditionell das WiPo-Profil des elften Jahrgangs teilnimmt, neigt sich die zweite Phase dem Ende.

    Details ansehen

  • Flyer und Formulare zur Manke Förderstiftung

    Material / Info ansehen

  • Das Projekt „business@school“ am Alstergymnasium

    Das Projekt „business@school“ hat sich bereits seit elf Jahren am Alstergymnasium etabliert. Es wird jedes Jahr in dem Q-Jahrgang (ehemals 12. Jahrgang) des Wirtschaft/Politik-Profils durchgeführt. Es folgt ein kurzer Überblick über das Projekt...

    Blogeintrag ansehen

  • Partnerschaft Schule & Wirtschaft / Wege der Berufsvorbereitung am Alstergymnasium

    Um die Ausbildungsreife und Berufsorientierung von Schulabgängern zu verbessern, haben Kammern (IHKs und HwKs), die Landesregierung (Ministerium für Bildung und Frauen, Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa und Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr), Unternehmensverbände sowie die Regionaldirektoren der Arbeitsagentur im Oktober 2006 eine landesweite Kooperation vereinbart. 

    Blogeintrag ansehen

  • Business@school am Alstergymnasium

    Am Abend des 18.03.16 wurden bei Business@school die Geschäftsideen der vier Teams aus dem WiPo-Profil (Q1d) vorgestellt. 

    Blogeintrag ansehen

Der Countdown läuft....

Nur noch drei Tage bis zur Premiere unseres Jubiläumsmusicals "Disco Inferno" und die Proben laufen auf Hochtouren! Unsere sechs Aufführungen sind alle restlos ausverkauft und wir freuen uns schon sehr darauf, unser Publikum in die Welt der 70er Jahre zu entführen und mit dem Discofieber anzustecken!

Eure Musical-AG

Social Entrepreneurship - ein ehemaliger Schüler berichtet

Ein Vortrag und Workshop für die Q2c und Q2e: Soziales Engagement und wirtschaftliches Handeln. Geht das überhaupt?

Geheimnisse, Schweiß und Ohrwürmer - Probenfahrt der Musical-AG

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnnachtsferien brach die Musical-AG, die Technik-AG und die Band des Alstergymnasiums zur Jugendakademie Bad Segeberg auf, um dort für das Musical "Disco Inferno" anlässlich des 40-jährigen Schuljubliäums zu proben.

Druckfreigabe für das Jahrbuch erteilt!

Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches geht in den Druck!

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//