Profiloberstufe

Oberstufe und Abitur am Alstergymnasium

Der Unterricht in der Oberstufe gewährleistet auf der einen Seite, dass jede Schülerin und jeder Schüler Unterricht in drei so genannten Kernfächern (meistens Deutsch, Englisch und Mathematik) erhält.
Davon werden im Laufe der Einführungsphase zwei ausgewählt, die in der Qualifikationsphase auf erhöhtem Niveau fünfstündig unterrichtet werden. Das dritte dieser Fächer wird in der Qualifikationsphase auf grundlegendem Niveau dreistündig unterrichtet.
Auf der anderen Seite können Schülerinnen und Schüler mit der Wahl eines Profils einen Schwerpunkt in der Fächerauswahl setzen, der ihren Neigungen, Fähigkeiten oder Studienwünschen entgegenkommt. Das profilgebende Fach zeigt durch seinen Stundenumfang die Schwerpunktsetzung und kann weitere Belegungsverpflichtungen in anderen Fächern nach sich ziehen.

Aktuell bieten wir im Schuljahr 2023/24 folgende Profile an:
Jahrgang Q1: Sprache, Physik, Biologie, Geschichte, Wirtschaft/Politik, Kunst
Jahrgang Q2: Sprache, Physik, Biologie, Geschichte, Wirtschaft/Politik, Geographie, Sport

Der Unterricht findet vor allem in der Qualifikationsphase verkurst statt. Dadurch können die Wahlmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden.
In der abschließenden Abiturprüfung finden drei schriftlichen Prüfungen statt, einmal in dem profilgebenden Fach sowie den beiden Kernfächern auf erhöhtem Niveau. Daneben gibt es noch mindestens eine weitere Prüfung, die in der Regel als mündliche Prüfung stattfindet. Je nach Wahl oder Belegung kann es auch noch eine fünfte Prüfung geben.

Hans-Wilhelm Bohnhof

Leitung Oberstufe