Das erwartet Schüler...

Jeder Schüler kann erfolgreich am Musikunterricht teilnehmen. Sicherlich ist dafür eine außerunterrichtliche Beschäftigung mit Musik hilfreich, jedoch keinesfalls notwendig. Ausgehend von musikpraktischen Erfahrungen im Unterricht wird eine theoretische Reflexion der Inhalte angeregt.

Diese knüpfen einerseits an die Lebenswelt der Schüler an, erweitern andererseits ihren Horizont in historischer und geografischer Perspektive. Um die Selbst- und Sozialkompetenz zu stärken, bietet der Musikunterricht Phasen der Einzel- und Gruppenarbeit, des Unterrichtsgesprächs sowie des praktischen Musizierens mit der Stimme oder Instrumenten.

Eine besondere Form des Musikunterrichts in jeweils einer 5. und 6. Klasse pro Jahrgang stellt das Projekt Bläserklasse dar. Hier lernen alle Schüler einer Klasse gemeinsam ein Blasinstrument in einem Klassenorchester zu spielen. Wir bieten weiterhin ein breites Spektrum an musikalischen Arbeitsgemeinschaften (Chöre, Orchester, Bands) an.

Halbjährlich veranstaltet die Fachschaft Musik Konzerte, bei denen sich die Musik-AGs und interessierte Schüler präsentieren können. Außerdem gestalten wir schulische Ereignisse wie Einschulungs- und Entlassungsfeiern musikalisch aus. In Zusammenarbeit mit der Fachschaft Darstellendes Spiel produzieren wir regelmäßig Schul-Musicals für verschiedene Altersstufen.

Leistungsnachweise

• In der Orientierungs- und Mittelstufe: schriftliche Tests, Bewertung von Gruppenpräsentationen, Bewertung von musikpraktischen Leistungen (z.B. Keyboardspiel, Bodypercussion)
  • In der Oberstufe: zusätzlich 1 Klausur, 2 Klausurersatzleistungen (je eine Leistung in den Halbjahren E1.2, Q1.1 und Q1.2)