Das erwartet Schüler...

Der Unterricht findet in der Regel in einem der beiden neuen Computerräume statt. Dort verwenden wir das Programmiersystem "Delphi 4" bzw. "Delphi 7".

Die dem Entwicklungssystem zugrunde liegende Programmiersprache ist "Pascal". Pascal ist insbesondere für Programmieranfänger die am leichtesten zu erlernende Programmiersprache.

Der Förderverein unseres Gymnasiums hat uns vor einigen Jahren eine erweiterte Schullizenz von Delphi 4 (genauso wie für das Computeralgebrasystem Derive 6) spendiert. Damit dürfen alle Schülerinnen und Schüler Delphi 4 und Derive 6 zuhause auf ihren Windows-PCs installieren.

Delphi 4 und auch Delphi 7 personal sowie Derive 6 lassen sich unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 installieren. Wie man das schafft, ist in zwei Dateien ausführlich beschrieben.

Unser 100 Mbit/s Glasfaser-Internetzugang von WilhelmTel wird vom Server auf jugendgefährdende Inhalte gefiltert. Der Filter wird laufend aktualisiert. Da sich diese Internetseiten aber ständig ändern, kann kein Filter einen 100%igen Schutz gewährleisten. Daneben verfügen wir noch über einen 16Mbit/s kabelgebundenen Zugang der Telekom.

Aktuell gibt es eine Programmier-AG und eine WLAN-AG.

Die Firma Interturbine Projekt Management GmbH aus Kaltenkirchen und die Privatbank Berenberg, Joh. Berenberg Gossler Co. KG aus Hamburg haben uns zahlreiche Flachbildschirme überlassen. Damit konnten wir die Röhrenmonitore in den beiden alten Computerräumen und in den Fachräumen ersetzen.

Wir möchten auch die in die Jahre gekommenen PCs in diesen Computerräumen gegen modernere, Windows 7 fähige PCs tauschen und mit dem neuen Netzwerk verbinden. Dabei sind wir auf weitere Spenden z. B. aus der Wirtschaft angewiesen.

Leistungsnachweise

Es wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben. Daneben werden mündliche (z. B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch), schriftliche (z. B. Programmdokumentationen) und praktische Unterrichtsbeiträge (z. B. Codierung von Software) bewertet.