Hauswirtschaft und Kochen

Das wollen wir erreichen

Ziel des Wahlpflichtkurses ist es, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über eine ausgewogene, gesunde und verantwortungsbewusste Ernährungsweise und der Praxis der Nahrungszubereitung zu vermitteln.

Unser vorrangiges Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zu vermitteln, für sich selbst und andere ohne fremde Hilfe ausgewogene, abwechslungsreiche Mahlzeiten herzustellen. Im Theorieteil des Kurses werden inhaltliche Hintergründe zu den im Praxisanteil hergestellten Mahlzeiten angesprochen. Dazu gehören Kenntnisse über die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen sowie die Anteile und Bedeutung der in ihnen enthaltenen Nährstoffe, Inhaltsstoffe verarbeiteter Produkte, Lagerung und Haltbarmachung von Lebensmitteln, Organisation der Schulküche aber auch Fakten die zur Verbraucherbildung beitragen wie z.B. Lebensmittelkennzeichnung, Lebensmittelgesetze, Supermarktstrategien oder Manipulation durch Food Design. Auf diese Weise entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine verantwortungsbewusste Haltung zu ihrer Ernährung und ihrem diesbezüglichen Konsumverhalten.