Sport

Sport spielt bei uns traditionell eine herausragende Rolle. Wir haben einen festen Wettkampfkalender und die Vorbereitung nimmt einen wesentlichen Teil des normalen Sportunterrichts ein. Mit großer Freude nehmen unsere Schülerinnen und Schüler daran teil. Wir beginnen das Schuljahr im September mit einem Fußballturnier, für das jede Klasse eine Mädchen-, eine Jungen- und eine Mixmannschaft stellt.

Dann trainieren wir die Ausdauer mit dem Ziel, dass alle erfolgreich beim Stundenlauf mitmachen können, der immer vor den Herbstferien durchgeführt wird. Bis zu den Weihnachtsferien üben wir für die Bundesjugendspiele im Turnen. Im neuen Jahr steht bis Ostern Volleyball für die 5. und 6. sowie Basketball für die 7. und 8. Klassen im Mittelpunkt.

Ein großes Schulturnier bildet den Zielwettkampf. Nach Ostern beginnt die Leichtathletik-Saison. Sprint, Springen, Werfen und Langlauf werden im Unterricht für die Bundesjugendspiele vorbereitet. Vor den Sommerferien starten wir das Schwimm-Projekt für die 6. Klassen. Im Freibad Kaltenkirchen verbessern alle Schülerinnen und Schüler ihre Schwimmfertigkeiten und erwerben die entsprech ende Qualifikation, die Voraussetzung für Aktionen auf dem oder im Wasser bei Wandertagen oder auf Klassenfahrten ist.

Darüber hinaus beteiligt sich unsere Schule an vielen Schulvergleichswettkämpfen (Jugend trainiert für Olympia) insbesondere im Basketball, Fußball und Handball. In den letzten Jahren schnitten unsere Fußballer immer sehr erfolgreich ab. Sie wurden in den Jahren 2007, 2009, 2010 Landesmeister und vertraten Schleswig-Holstein beim Bundesfinale in Berlin. Am erfolgreichsten waren allerdings kürzlich unsere Handballerinnen, die 2014 gleich in zwei Altersklassen Schleswig-Holstein