Bläserklasse

Bei der Bläserklasse handelt es sich um ein besonderes Unterrichtsprojekt, bei dem die Schüler/innen zwei Jahre lang im Klassenverband ein für sie neues Instrument erlernen und gemeinsam in einem Blasorchester musizieren. Auf diese Weise lernen die Kinder viel intensiver und aktiv einen Großteil der musikalischen Phänomene, die Inhalt des Musikunterrichts der Orientierungsstufe sind.

Angeboten werden die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune und Euphonium. In einer Musikstunde pro Woche erhalten die Kinder in Kleingruppen Instrumentalunterricht von Lehrkräften der Kreismusikschule Segeberg, in der zweiten Musikstunde findet die Orchesterprobe statt und in einer zusätzlichen dritten Stunde finden in Form des traditionellen Musikunterrichtes die Lerninhalte ihren Platz, die durch das reine Instrumentalspiel nicht vermittelt werden können.

Für die von der Schule gestellten Instrumente und den Unterricht der Musikschullehrer/innen entstehen über den Zeitraum von zwei Jahren monatliche Kosten in Höhe von 33 Euro.
Zusätzlich zu den Blasinstrumenten können wir auch einzelne Schüler mit den Begleitinstrumenten E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Klavier in die Bläserklasse aufnehmen, hierbei sind Vorkenntnisse erwünscht (Ausnahme: E-Bass).

Wenn Ihr Kind sich für die Bläserklasse interessiert, ist es herzlich eingeladen, an unserer jährlichen Instrumentenvorstellung teilzunehmen, die immer im Februar vor der Einschulung in die 5. Klasse stattfindet, und alle angebotenen Instrumente unter Anleitung der Musikschullehrer auszuprobieren.

Weitere Infos zur diesjährigen Instrumentenvorstellung finden Sie hier.

Die Teilnahme ist unverbindlich, aber Voraussetzung für eine Aufnahme in die Bläserklasse. Bei Fragen zur Bläserklasse können Interessierte gerne eine E-Mail an m.ufken-laurich@alstergymnasium.de schicken. Weitere Informationen zur Bläserklasse sowie einen ersten (Klang-)Eindruck von der jeweiligen Bläserklasse 5 a erhalten Eltern und Kinder auch am allgemeinen Informationsabend des Alstergymnasiums für die zukünftigen Fünftklässler.