Bilingualer Unterricht (Bili)

Von der 7. Klasse an besteht die Möglichkeit, am bilingualen Unterricht teilzunehmen.

Bilingualer Unterricht bedeutet an unserer Schule, dass das Fach Erdkunde für sprachlich besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse auf Englisch unterrichtet wird. Der Unterricht erfolgt im Kurssystem, meist werden ein oder zwei Bili-Kurse eingerichtet. Die Vorbereitung für den Bili-Unterricht findet an den beiden Methodiktagen in der 6. Klasse statt.

Der erste Methodiktag vermittelt allen 6. Klassen erste Einblicke in das bilinguale Lernen, am zweiten vertiefen ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke. Die Auswahl für den zweiten Methodiktag sowie für den Bili-Unterricht ab Klasse 7 trifft die jeweilige Englischlehrkraft in Absprache mit der Klassenleitung. Die vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern entscheiden dann endgültig über die Teilnahme. In der Oberstufe wird der bilinguale Unterricht im Rahmen des Sprachprofils weitergeführt.