close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Religionsunterricht

Evangelischer Religionsunterricht

Zentrum des Religionsunterrichts ist der Mensch mit seinen Träumen, Wünschen, Hoffnungen, aber auch mit seinen Ängsten und Zweifeln. In den Religionen hat sich der Mensch schon immer mit den Fragen, woher er kommt, warum und wozu er lebt, wie er ein glückliches Leben führen kann, beschäftigt und auch Antworten gefunden. Natürlich können die Antworten von damals nicht mehr unsere heutigen sein, aber die Beschäftigung damit leistet uns heute große Hilfe, eigene Antworten zu finden. Religionsunterricht hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schüler zu helfen, ihre Fragen nach sinnvoller Lebensgestaltung zu stellen und erste Antworten zu finden. Das ermöglicht ihnen, das eigene Leben bewusster zu gestalten und die Frage nach Gott für sich persönlich zu beantworten.

Katholischer Religionsunterricht

Durch die Beschäftigung mit biblischen und anderen sinntragenden Texten lernen die Schülerinnen und Schüler, die eigene Stellung in der Welt besser zu verstehen, sinnvolles Handeln in der menschlichen Gemeinschaft zu finden und Wege des Gottesverständnisses kennen zu lernen. Möglichkeiten der Bestärkung im Umgang mit der eigenen Identität, den Mitmenschen und Gott stehen im Mittelpunkt des Unterrichts in katholischer Religion.

Zum Fach Religion

Wichtige Mitteilung

Info wird laufend aktualisiert! Letzte Aktualisierung: 3.6.2020, 13h00

Hygienehinweise

Die aktuellen Hygienehinweise für Schülerinnen und Schüler sind hier zum Download verfügbar.

Känguru-Wettbewerb in Zeiten von Corona 

Teilnahme am 04.05 bis 05.05.2020

#wirbleibenimmernochzuhause

geschrieben von Fenja Spingler, Q1a

#wirbleibenzuhause

geschrieben von Hannah Simader, Q1a

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//