Schülerwettbewerb Jugend debattiert

Debattieren heißt: eine Position beziehen, Argumente nennen, Kritik vortragen – gegen und miteinander. Unsere Schule nimmt jährlich am Wettbewerb Jugend debattiert teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben, sich präzise auszudrücken, einander zuzuhören, frei zu reden, Dinge anschaulich und wortgewandt auf den Punkt zu bringen. Sie lernen, den eigenen Standpunkt fair und sachlich zu vertreten, die Argumente anderer genau zu prüfen. Sie müssen gegensätzliche Meinungen aushalten und Konflikte mit Worten lösen. Die Sieger des Regionalwettbewerbs vertreten die Region Südost im Landesfinale im Kieler Landtag, die Landessieger reisen nach Berlin, um vor dem Bundespräsidenten zu debattieren.

Aus unserem Blog

• Jugend debattiert Regionalfinale – ein voller Erfolg für das Alstergymnasium!

Lia schafft es ins Landesfinale!

Blogeintrag ansehen