close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Ein Tag im Collège Alexandre Dumas

von Christian Schwiers

Wir begleiten unsere Gastgeber einen ganzen im Unterricht und amüsieren uns beim deutsch-französischem Ultimate-Turnier.

Ultimate-Turnier
Ultimate Turnier
à la cantine ...
Musikunterricht

Andere Länder, andere Sitten. So kann man den heutigen Tag beschreiben, denn die deutsche Austauschgruppe hatte die Möglichkeit, am Unterricht an unserer Partnerschule teilzunehmen. Es ist ungewohnt, einmal in der letzten Reihe zu sitzen und dem Unterricht in einer fremden Sprache zu folgen. Vieles wird verstanden, manches Mal ist es dann doch zu schwierig. Am Vormittag wurde zusätzlich ein binationales Sportturnier veranstaltet. Wir spielten Ultimate, eine Art Frisbee-Mannschaftssport mit interessanten Regeln. Es entwickelte sich eine interessante Dynamik in den gemischten Mannschaften und die Spielregeln wurden den deutschen Neulingen schnell geläufig.

Das Mittagessen haben die meisten gemeinsam in der französischen Schulkantine eingenommen, um danach frisch gestärkt oder teilweise eher deutlich ermattet noch bis 17 Uhr am Unterricht teilzunehmen. Es war ein beeindruckender Tag, an dem wir viele neue Impressionen aus dem französischen Schulalltag mit nach Henstedt-Ulzburg nehmen.

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Alsterexen laden zum Sommernachtstraum ein

Unsere Neuinterpretation der Komödie "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare können Sie am 23. 24. und 25. Mai, jeweils um 19:00, im Alstergymnasium bewundern. Karten gibt es im Alstergymnasium, bei der Buchhandlung Rahmer und an der Abendkasse für 3€ zu kaufen.

Kreismeister 2019!!!

Am vergangenen Montag setzten sich die Jungs (WK3) unter der Leitung von Herrn Fromme bei strahlendem Sonnenschein ungeschlagen gegen Mannschaften aus Kaltenkirchen und Trappenkamp durch.

HU läuft - das Lehrerteam ist wieder dabei

Alle Jahre wieder tritt ein Lehrerteam bei der Veranstaltung HU läuft an.

Französischer Nachmittag am Alstergymnasium

Eine bunt gemischte Gruppe aus den Jahrgängen 7, 8, 9 und E, Tommy Labonté, Frau Bluhm und Frau Meier versammelte sich am letzten Dienstag um 14.00 Uhr mit fröhlichem bis leicht skeptischen Gesichtsausdruck in der Cafeteria des Alstergymnasiums. Das Vorhaben: Ab jetzt sollte für den Rest des Tages ausschließlich in französischer Sprache kommuniziert werden.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//