close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Die 6e besucht das Greenpeace-Museum

von Maren Krämer

Alle Jahre wieder heißt es "Auf in ein Museum".

In diesem Jahr entschied sich die 6e für die Greenpeace-Ausstellung in der Hamburger Hafencity.

An den Stationen...
An den Stationen...
Was für ein Typ bist du? Interessenbogen ausfüllen...
Gemeinsam in einem Boot...

Mittwoch Morgen starteten wir gemeinsam mit der AKN in die Hamburger Hafencity, stiegen einige Male um und erreichten schließlich das Greenpeace-Museum.

Dort angekommen bekamen wir einen kleinen Vortrag zu sehen und zu hören, in dem uns bereits viel über die Arbeit von Greenpeace erzählt wurde. Langweilig wurde es dabei aber nicht, denn wir wurden immer mit einbezogen und erfuhren, dass Grenpeace sich für die Wälder, die Landwirtschaft, die Meere und gegen den Klimawandel einsetzt.

Danach sollten wir selbst aktiv werden: Durch Fragebögen fanden wir heraus, welcher Beruf bei der Naturschutzorganisation etwas für uns wäre und so wurden wir Medienspezialist, Wissenschaftler, Campaigner oder Aktivist. Mit Infos über diese Berufe gingen wir dann in Kleingruppen in die Ausstellung und entwarfen eigene T-Shirt-Logos für Greenpeace, informierten uns über den Kohle-Ausstieg, saßen in Schlauchbooten, probierten Überlebensanzüge an, scannten gewöhnliche Artikel ein, um etwas über deren Produktion zu erfahren oder durchstöberten einen Kleiderschrank, um heraus zu finden, wie die unterschiedlichen Marken ihre Stoffe herstellen.

Insgesamt hat uns der Ausflug richtig gut gefallen.

Social Entrepreneurship - ein ehemaliger Schüler berichtet

Ein Vortrag und Workshop für die Q2c und Q2e: Soziales Engagement und wirtschaftliches Handeln. Geht das überhaupt?

Geheimnisse, Schweiß und Ohrwürmer - Probenfahrt der Musical-AG

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnnachtsferien brach die Musical-AG, die Technik-AG und die Band des Alstergymnasiums zur Jugendakademie Bad Segeberg auf, um dort für das Musical "Disco Inferno" anlässlich des 40-jährigen Schuljubliäums zu proben.

Druckfreigabe für das Jahrbuch erteilt!

Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches geht in den Druck!

Austauschstudent aus Kanada unterstützt unsere Lehrkräfte

Ein 25-jähriger Geschichtsstudent aus Kanada besucht unsere Schule.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//