close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Macbeth on stage

von Marlen Riedel und Laura Mews

„All the worlds a stage And all the men and women merely players They have their exits and their entrances …“ William Shakespeare

Für die Oberstufenschülerinnen und Schüler der Q1d war zumindest für einen Tag die Welt eine Bühne. Diese hatten in dem Fach Englisch bei Frau Bluhm-Teichert im Rahmen einer „Gleichwertigen Schülerersatzleistung (GSL)“ die Möglichkeit einen Kurzfilm oder ein Theaterstück zu einer Szene des im Unterricht behandelten Stückes Macbeth von Shakespeare zu präsentieren. Es entstanden beeindruckende Szenen auf der Bühne und ein außergewöhnlicher Filmbeitrag. Von der Entstehung bis zur Aufführung gab es viele Chancen für jede Schülerin oder jeden Schüler sich kreativ mit einzubringen, auch die stilleren oder etwas schwächeren Schülerinnen und Schüler konnten sich integrieren.

Die GSL der etwas anderen Art förderte nicht nur den Teamgeist und das Selbstbewusstsein, sondern auch das Textverständnis. Schließlich wurden die Szenen intensiv erlebt, um diese spielen oder filmen zu können.
Die GSL kam nicht nur gut bei den Schülern, sondern auch bei der Lehrerin an, da die Schüler anstatt einen langweiligen Vortrag zu halten durch ihren Spaß motiviert wurden.

Die vielen Gestaltungsmöglichkeiten wurden von den Schülern positiv aufgenommen und umgesetzt, von Kostüm über Makeup bis zu Requisiten war alles mit dabei.

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Alsterexen laden zum Sommernachtstraum ein

Unsere Neuinterpretation der Komödie "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare können Sie am 23. 24. und 25. Mai, jeweils um 19:00, im Alstergymnasium bewundern. Karten gibt es im Alstergymnasium, bei der Buchhandlung Rahmer und an der Abendkasse für 3€ zu kaufen.

Kreismeister 2019!!!

Am vergangenen Montag setzten sich die Jungs (WK3) unter der Leitung von Herrn Fromme bei strahlendem Sonnenschein ungeschlagen gegen Mannschaften aus Kaltenkirchen und Trappenkamp durch.

HU läuft - das Lehrerteam ist wieder dabei

Alle Jahre wieder tritt ein Lehrerteam bei der Veranstaltung HU läuft an.

Französischer Nachmittag am Alstergymnasium

Eine bunt gemischte Gruppe aus den Jahrgängen 7, 8, 9 und E, Tommy Labonté, Frau Bluhm und Frau Meier versammelte sich am letzten Dienstag um 14.00 Uhr mit fröhlichem bis leicht skeptischen Gesichtsausdruck in der Cafeteria des Alstergymnasiums. Das Vorhaben: Ab jetzt sollte für den Rest des Tages ausschließlich in französischer Sprache kommuniziert werden.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//