close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Macbeth on stage

von Marlen Riedel und Laura Mews

„All the worlds a stage And all the men and women merely players They have their exits and their entrances …“ William Shakespeare

Für die Oberstufenschülerinnen und Schüler der Q1d war zumindest für einen Tag die Welt eine Bühne. Diese hatten in dem Fach Englisch bei Frau Bluhm-Teichert im Rahmen einer „Gleichwertigen Schülerersatzleistung (GSL)“ die Möglichkeit einen Kurzfilm oder ein Theaterstück zu einer Szene des im Unterricht behandelten Stückes Macbeth von Shakespeare zu präsentieren. Es entstanden beeindruckende Szenen auf der Bühne und ein außergewöhnlicher Filmbeitrag. Von der Entstehung bis zur Aufführung gab es viele Chancen für jede Schülerin oder jeden Schüler sich kreativ mit einzubringen, auch die stilleren oder etwas schwächeren Schülerinnen und Schüler konnten sich integrieren.

Die GSL der etwas anderen Art förderte nicht nur den Teamgeist und das Selbstbewusstsein, sondern auch das Textverständnis. Schließlich wurden die Szenen intensiv erlebt, um diese spielen oder filmen zu können.
Die GSL kam nicht nur gut bei den Schülern, sondern auch bei der Lehrerin an, da die Schüler anstatt einen langweiligen Vortrag zu halten durch ihren Spaß motiviert wurden.

Die vielen Gestaltungsmöglichkeiten wurden von den Schülern positiv aufgenommen und umgesetzt, von Kostüm über Makeup bis zu Requisiten war alles mit dabei.

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Social Entrepreneurship - ein ehemaliger Schüler berichtet

Ein Vortrag und Workshop für die Q2c und Q2e: Soziales Engagement und wirtschaftliches Handeln. Geht das überhaupt?

Geheimnisse, Schweiß und Ohrwürmer - Probenfahrt der Musical-AG

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnnachtsferien brach die Musical-AG, die Technik-AG und die Band des Alstergymnasiums zur Jugendakademie Bad Segeberg auf, um dort für das Musical "Disco Inferno" anlässlich des 40-jährigen Schuljubliäums zu proben.

Druckfreigabe für das Jahrbuch erteilt!

Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches geht in den Druck!

Austauschstudent aus Kanada unterstützt unsere Lehrkräfte

Ein 25-jähriger Geschichtsstudent aus Kanada besucht unsere Schule.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//