close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Ein 'Social Entrepreneur' am Alstergymnasium

von David Both

Der Alstergymnasium-Alumnus Kenneth Hillig berichtet von seiner Tätigkeit in der NGO 'enactus'.

Kenny Hillig bei seinem Einführungsvortrag
Engagierte Gruppenarbeitsphase
Präsentation der Gruppenergebnisse

Was ist eigentlich 'social entrepreneurship'? Hinter diesem klangvollen Begriff verbirgt sich ein toller Ansatz: Das Vorantreiben sozialen Handelns durch innovatives Unternehmertum. Der ehemalige Alstergymnasium-Schüler und -Abiturient Kenny Hillig beweist, dass soziales Engagement wirklich spannend ist! Er engagiert sich als Projektleiter bei 'enactus', einer NGO, die es Studenten ermöglicht, durch innovative Ideen Perspektiven zu schaffen für sozial benachteiligte Menschen. So berichtete Kenny beispielsweise vom Projekt 'Effishent', das mit neuartiger Aquaponik-Technologie (zeitgleiche Züchtung von Fisch und Gemüse in einem speziellen Bewässerungssystem) weltweit Mangelernährung entgegenwirkt. Auch die Schüler waren unter Kennys Anleitung gefordert in kürzester Zeit Projekte zu 'pitchen', also zu präsentieren. Sie bekamen vielfach Denkanstöße, um selbst in Zukunft 'social entrepreneurs' zu werden.

Vielen Dank für den Besuch, Kenny! Komm gerne wieder!

Osterferien

Wir haben die lange Zeit geschafft ... Zeit für die Osterferien!

Besuch von der Führungsakademie und Ländervorträge

Die ausländischen Gäste der Bundeswehr Führungsakademie halten Ländervorträge in den Jahrgängen Q1 und Q2.

Der Countdown läuft....

Nur noch drei Tage bis zur Premiere unseres Jubiläumsmusicals "Disco Inferno" und die Proben laufen auf Hochtouren! Unsere sechs Aufführungen sind alle restlos ausverkauft und wir freuen uns schon sehr darauf, unser Publikum in die Welt der 70er Jahre zu entführen und mit dem Discofieber anzustecken!

Eure Musical-AG

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//