close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Ce n'est qu'un au revoir!

von Christian Schwiers

Neun gemeinsame Tage sind nun vorbei. Unsere Gäste aus Maurepas fliegen wieder zurück.

Was vor gut einer Woche noch mit Spannung erwartet wurde, ist jetzt bereits Geschichte. Die 26 französischen Schülerinnen und Schüler sowie die drei begleitenden Lehrkräfte haben insgesamt eine gute Woche zusammen mit uns verbracht. Tagsüber wurde - bis auf das Wochenende - das vielseitige Programm vom Alstergymnasium organisiert. Neben Besuchen in Hamburg gab es einen gemeinsamen Ganztagesausflug nach Bremen, Unterrichtsbesuche, ein deutsch-französisches Basketballturnier und am heutigen Freitag ein zünftiges Abschiedsfrühstück. Unsere französischen Gäste nehmen im Herzen vielfältige Eindrücke mit in ihre Heimat, an die sie sich bestimmt noch lange erinnern werden.

Im Frühsommer 2017 wird die deutsche Gruppe nach Maurepas fahren und die hoffentlich enstandenen Freundschaften anlässlich dieser Reise vertiefen. Da wir uns also schon bald in Frankreich wieder in die Arme nehmen können, heißt es: Ce n'est qu'un au revoir.

Das Alstergymnasium und insbesondere die Fachschaft Französisch bedankt sich bei den aufnehmenden Gastfamilien, den helfenden Händen innerhalb des Kollgiums, den begleitenden Lehrkräften aus Maurepas und bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg für deren finanzielle Unterstützung des Austauschprogrammes.

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Alsterexen laden zum Sommernachtstraum ein

Unsere Neuinterpretation der Komödie "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare können Sie am 23. 24. und 25. Mai, jeweils um 19:00, im Alstergymnasium bewundern. Karten gibt es im Alstergymnasium, bei der Buchhandlung Rahmer und an der Abendkasse für 3€ zu kaufen.

Kreismeister 2019!!!

Am vergangenen Montag setzten sich die Jungs (WK3) unter der Leitung von Herrn Fromme bei strahlendem Sonnenschein ungeschlagen gegen Mannschaften aus Kaltenkirchen und Trappenkamp durch.

HU läuft - das Lehrerteam ist wieder dabei

Alle Jahre wieder tritt ein Lehrerteam bei der Veranstaltung HU läuft an.

Französischer Nachmittag am Alstergymnasium

Eine bunt gemischte Gruppe aus den Jahrgängen 7, 8, 9 und E, Tommy Labonté, Frau Bluhm und Frau Meier versammelte sich am letzten Dienstag um 14.00 Uhr mit fröhlichem bis leicht skeptischen Gesichtsausdruck in der Cafeteria des Alstergymnasiums. Das Vorhaben: Ab jetzt sollte für den Rest des Tages ausschließlich in französischer Sprache kommuniziert werden.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//