Herausforderungen meistern

Schul- und Krisensprechstunde

Seit Februar 2011 bietet eine Sozialpädagogin im Alstergymnasium Schul- und Krisensprechstunden an. Unsere Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, sich bei allen Problemen (z.B. Mobbing, schulischen Problemen, bei Problemen und Krankheiten in der Familie, Sucht, Depressionen…) unter Schweigepflicht beraten zu lassen. In den Gesprächen wird versucht, eigene Problemlösungen zu finden und eine Veränderung einzuleiten, oder es besteht die Chance, „einfach mal ein Gespräch zu führen“, um sich zu entlasten. Sollte deutlich werden, dass eine speziellere Beratungsstelle oder Hilfe notwendig ist, kann bei der Vermittlung an die entsprechende Einrichtung geholfen werden. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums sowie ihre Erziehungsberechtigten und Lehrer. Unsere Sozialpädagogin ist in ihrem Beratungsraum direkt zu erreichen.

Mehr zur Schulsprechstunde