Herausforderungen meistern

Legasthenie-Förderstunde

Etwa 4 bis 5 % unserer Bevölkerung sind laut Studien lese-rechtschreibschwach. Manchmal zeigen sich diese Schwierigkeiten erst spät. Deshalb achten die Lehrkräfte der 5. Klassen besonders auf Probleme, die mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) zusammenhängen könnten. Anerkannte Legasthenikerinnen und Legastheniker erhalten in der Orientierungs- und Mittelstufe Notenschutz. Die Rechtschreibleistungen werden dann in keinem Fach in die Benotung einbezogen. In der Oberstufe werden auf Antrag die Rechtschreibleistungen bei anerkannter Legasthenie zurückhaltend gewichtet. Außerdem gibt es Ausgleichsmaßnahmen wie z. B. längere Arbeitszeiten bei Klassen arbeiten oder Klausuren. Für anerkannte Legasthenikerinnen und Legastheniker der Klassen 5 und 6 bietet unsere Schule eine Förderstunde pro Woche an. Die Teilnahme ist verpflichtend.