close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Welt erfahren

Business@school

Seit einigen Jahren nimmt unser Oberstufenprofil „Wirtschaft/Politik“ in der Qualifikationsphase als einziger Vertreter Schleswig-Holsteins am Projekt „business@school“ der „Boston Consulting Group“ teil. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, Unternehmen unterschiedlicher Größe nach betriebswirtschaftlichen Kriterien zu analysieren und eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln. Das Projekt beinhaltet drei Phasen, die jeweils mit einer Präsentation vor einer Fachjury abgeschlossen werden. Das angestrebte Ziel ist eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Europa und Asien.

  • „BlacKey“ schafft es bis nach Hamburg

    Für das Projekt „business@school“ der Q1 ging es am 29.04. in die dritte Phase: Nachdem bereits ein Groß- sowie ein Kleinunternehmen untersucht wurden, durften die Schüler nun einer sechsköpfigen Jury ihre eigenen Geschäftsideen vorstellen. Seit elf Jahren wird das Projekt am Alstergymnasium durchgeführt und soll Verständnis für Wirtschaftsfragen vermitteln als auch die sogenannten Soft Skills (z.B. Teamarbeit und Zeitmanagement) fördern, die für das spätere Berufsleben essenziell sind.

    Blogeintrag ansehen

  • Business@school - Endspurt Phase II

    • 13.01.2017 um 17:00 Uhr bis 13.01.2017 um 19:00 Uhr

    Im Rahmen der Bildungsinitiative "Business@school", bei der traditionell das WiPo-Profil des elften Jahrgangs teilnimmt, neigt sich die zweite Phase dem Ende.

    Details ansehen

  • Das Projekt „business@school“ am Alstergymnasium

    Das Projekt „business@school“ hat sich bereits seit elf Jahren am Alstergymnasium etabliert. Es wird jedes Jahr in dem Q-Jahrgang (ehemals 12. Jahrgang) des Wirtschaft/Politik-Profils durchgeführt. Es folgt ein kurzer Überblick über das Projekt...

    Blogeintrag ansehen

  • Business@school am Alstergymnasium

    Am Abend des 18.03.16 wurden bei Business@school die Geschäftsideen der vier Teams aus dem WiPo-Profil (Q1d) vorgestellt. 

    Blogeintrag ansehen

Druckfreigabe für das Jahrbuch erteilt!

Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches geht in den Druck!

Austauschstudent aus Kanada unterstützt unsere Lehrkräfte

Ein 25-jähriger Geschichtsstudent aus Kanada besucht unsere Schule.

Sponsorenlauf am Alstergymnasium

Klasse E1a geht mit Sponsor Buchhandlung Rahmer an den Start

Besuch vom France-Mobil

In der vergangenen Woche war France mobile an unserer Schule. Das ist eine Organisation, welche französische Muttersprachler/innen an deutsche Schulen schickt, um Schulstunden ausschließlich auf Französisch zu halten.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//