Orientierungsstufe

Philosophie oder Religion

Evangelische Religion

Im evangelischen Religionsunterricht sprechen wir über verschiedene Inhalte, die für das Christentum wichtig sind. Du erfährst etwas über die Entstehung und den Aufbau der Bibel, wir lesen Geschichten über Jesus oder andere biblische Persönlichkeiten und überlegen gemeinsam, was diese auch heute noch für die Menschen bedeuten. Aber es geht auch um Themen, die dich und dein Umfeld betreffen, z.B. um Wünsche, Träume, Familie, Freundschaft, Tiere und Umwelt. Eine wichtige Frage, die wir gemeinsam besprechen, ist die nach einem guten Miteinander, das heißt Frieden, Konfliktlösung, Regeln und Werte. Außerdem erfährst du auch etwas über andere Religionen, z.B. griechische Mythologie oder das Judentum.

Religion ist, wie alle anderen Fächer, ein Fach, in dem du eine Note bekommst, für die du Einsatz zeigen musst. Dazu gehören natürlich eine gute mündliche Mitarbeit, Hausaufgabenanfertigung und eine ordentliche Mappenführung.

Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden. Das heißt, wir lesen zwar Texte und fertigen hierzu schriftliche Aufgaben an, dich erwarten aber auch gestalterische und kreative Aufgaben, wie z.B. Rollenspiele.

Katholische Religion

In katholischer Religion setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen des sozialen Miteinanders auseinander und befassen sich in Bezug auf die Bibel mit Möglichkeiten des Gottesbezuges. Die Schülerinnen und Schüler führen mit Sorgfalt einen begleitenden Hefter.

Philosophie

Im Philosophieunterricht gehen wir grundsätzlichen Fragen, die sich jeder schon einmal gestellt hat, nach und versuchen, darauf Antworten zu finden. Dabei übt ihr euch in eurem Denken, Diskutieren, und Argumentieren, d.h. ihr lernt, euch eine eigene Meinung zu bestimmten Themen zu bilden und diese mit anderen respektvoll auszutauschen. Themen sind z.B. „Was ist Freundschaft?“, „Was ist Glück?“, aber auch „Warum gibt es Mythen?“, „Was ist eigentlich Zeit?“ und „Wie gehe ich eigentlich richtig mit Tieren um?“.

Zu diesen Themen lesen wir u.a. Geschichten, lernen die Positionen von einigen Philosophen kennen, diskutieren gemeinsam, schreiben Texte, erarbeiten Rollenspiele und gestalten auch kreative Dinge (wie z.B. Plakate). Deine Mitarbeit – sowohl mündlich als auch schriftlich ist gefragt – denn auch in Philosophie bekommt man eine Note für all seine Leistungen!