close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken

Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7 bis 9. In diesen Jahrgängen wird das Fächerangebot noch einmal erweitert.

Neben Physik und Chemie erhalten unsere Schülerinnen und Schüler jetzt auch Unterricht in Wirtschaft/Politik. Im Rahmen dieses Faches absolvieren die Neuntklässler ein zweiwöchiges Berufspraktikum zur Berufsorientierung.

Daneben bieten die in der 8. Klasse beginnenden Wahlpflichtkurse zum einen die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache (z.B. Spanisch) zu erlernen, zum anderen stellen sie eine praxisorientierte Erweiterung des klassischen Unterrichts dar. Um die Gemeinschaft der in der Mittelstufe neu zusammengesetzten Klassen zu stärken, gehen unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe des 7. oder 8. Jahrgangs auf eine mehrtägige Klassenfahrt innerhalb Norddeutschlands.

Kontakt

70

Stefan Göttsche

Aufgaben

Begabtenförderung Physik, DESY, Leitung Mittelstufe, Uni-Hamburg-Projekt

Fächer

Mathematik, Physik, Sport

Kontakt aufnehmen

0

Hartmut Gertig

Aufgaben

Stv. Leitung Mittelstufe, TU HH-Harburg, Vorsitz FS Physik

Fächer

Mathematik, Physik

Kontakt aufnehmen

Angebote neben den Schulfächern

Herbstferien

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erholsame Herbstferien. Unterrichtsbeginn ist der 22.10.18 nach Plan (s.a. Vertretungsplan).

Crossmeisterschaften in Kaltenkirchen

Wir laufen überall - auch in Kaltenkirchen!

Sponsorenlauf am Alstergymnasium

Klasse E1a geht mit Sponsor Buchhandlung Rahmer an den Start

Besuch vom France-Mobil

In der vergangenen Woche war France mobile an unserer Schule. Das ist eine Organisation, welche französische Muttersprachler/innen an deutsche Schulen schickt, um Schulstunden ausschließlich auf Französisch zu halten.

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Am Dienstag war es wieder einmal soweit: Sechs neue fünfte Klassen haben ihren ersten Tag bei uns am Alstergymnasium erlebt.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//