Wirtschaft und Politik (WiPo)

Unterrichtssituation/Leistungsnachweise

Ab Klassenstufe 8 (G8) wird das Fach Wirtschaft/Politik als reguläres Unterrichtsfach eingeführt. Wirtschaft/Politik wird zudem in der Oberstufe in allen Profilklassen des Alstergymnasiums durchgehend drei Jahre unterrichtet und bietet somit die Voraussetzung, als Abiturprüfungsfach gewählt zu werden. Darüber hinaus ist Wirtschaft/Politik in allen Oberstufenjahrgängen als Profilfach vertreten. Als Profilergänzer für die Fächer Englisch. Geschichte und Geographie unterstützt und intensiviert das Fach Wirtschaft/Politik zudem die Profilarbeit im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.

Folgende Leistungsnachweise sind in der Oberstufe in dem Fach WiPo vorgesehen

• E-Jahrgang: 2 Klausuren/1GSL (Profil: 2 Klausuren/1GSL)
  • Q1-Jahrgang: 1 Klausur/1GSL (Profil: 1 Klausur/3GSL)
  • Q2-Jahrgang: 2 Klausuren (Profil: 2 Klausuren)

Klasse 8

• Jugend in der modernen Gesellschaft – Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung?
  • Politik betrifft uns

Klasse 9

• Verbraucher und Markt: Wirtschaftliches Handeln im Haushalt und Unternehmen – effiziente Verteilung bei gegensätzlichen Interessen?
  • Wirtschafts- und Arbeitswelt im Unternehmen – zwei Seiten derselben Medaille?
  • Ökonomie und Arbeitswelt im Wandel – aufhalten, anpassen, gestalten?
  • Politische Gestaltungsmöglichkeiten in modernen Demokratien – sind Bürger nur Zuschauer?
  • Gesellschaft im Wandel – Veränderungen als Gestaltungschance oder als Gefahr?

E-Jahrgang

• Gleichheit oder Ungleichheit, Partizipation oder Effizienz? Grundfragen von Gesellschaft und politischem System in Deutschland
  • Soziale Marktwirtschaft zwischen Kontinuität und Wandel

Q1-Jahrgang

• Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat
  • Die Unternehmung – nur kurzfristiger Nutzenmaximierer?
  • Europa in der Gegenwart und in der Zukunft

Q2-Jahrgang

• Internationale Friedens-und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert
  • ein bis zwei weitere Themen nach Wahl

Aktivitäten der Fachschaft WiPo

Das Fach Wirtschaft/Politik lebt nicht nur von der Aktualität gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ereignisse, sondern auch von den unmittelbaren persönlichen Einblicken der Schülerinnen und Schüler in diese Bereiche. Daher fördern wir das Interesse und die Handlungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler durch…

Berufsorientierung und -vorbereitung

• unterrichtliche Vorbereitung, Koordination und Auswertung des Betriebspraktikums in der Klasse 9 und des Wirtschaftspraktikums in der Jahrgangsstufe Q1
  • Veranstaltungen mit den außerschulischen Kooperationspartnern des Alstergymnasiums, z.B. Bewerbungstraining in Klasse 8, Assessmentcenter in Jahrgangsstufe E

Informationsbörsen

• Zukunftsmesse (Alltag von Ausbildung, Studium und Beruf erfahren)
  • Vortrag zur Studieninformation
  • Einzelgespräche zur Berufsfindung
  • Messe für ehrenamtliches Engagement
  • Vortragsreihen zu ausgewählten Themen (z.B. „Anforderungen von Unternehmen und Arbeitswelt“)

• Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ ab Klasse 8

außerschulische Lernorte

• Besuch des Rathauses inkl. des Planspiels „Jugend im Ratssaal
  • Betriebsbesichtigungen (z.B. Lufthansa Technik)

Planspiele

• Angebote für außerschulische Planspiele: Models United Nation, Tradity, etc.

Projekte

• aktuell: Teilnahme an dem Projekt „business@school“ in Kooperation mit der Boston Consulting Group und Lufthansa Technik im WiPo-Profil des Jahrgangs Q1

…und selbstverständlich auch durch methodisch abwechslungsreichen und didaktisch schülerorientierten Unterricht!

Bei weiterem Informationsbedarf und Fragen sprechen Sie uns gerne an!