close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Religion

Das wollen wir zusammen erreichen

Religionsunterricht hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Fragen nach sinnvoller Lebensgestaltung zu stellen und erste Antworten zu finden. Das ermöglicht ihnen, das eigene Leben bewusster zu gestalten, und die Frage nach Gott für sich persönlich zu beantworten.

Dabei lernen sie u.a. in der Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Religionen, diese als Bereicherung zu verstehen.

Themenbereiche

  • Orientierungsstufe: Miteinander leben (Ich bin einmalig, Lüge/Wahrheit); die Bibel als Buch; Zeit und Umwelt Jesu; die Religion der Menschen z. Zt. Jesu; Gott und Götter; Schöpfung und Weltentstehung; Alltag und Feste; Träume - Wünsche - Hoffnung
  • Oberstufe: Religiöse Grundfragen des Menschen, fremde Religionen, die Frage nach Gott, Grundfragen der Ethik

Geheimnisse, Schweiß und Ohrwürmer - Probenfahrt der Musical-AG

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnnachtsferien brach die Musical-AG, die Technik-AG und die Band des Alstergymnasiums zur Jugendakademie Bad Segeberg auf, um dort für das Musical "Disco Inferno" anlässlich des 40-jährigen Schuljubliäums zu proben.

Druckfreigabe für das Jahrbuch erteilt!

Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches geht in den Druck!

Austauschstudent aus Kanada unterstützt unsere Lehrkräfte

Ein 25-jähriger Geschichtsstudent aus Kanada besucht unsere Schule.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//