Das erwartet Schüler...

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht häufig das gemeinsame Gespräch, bei dem wir eine philosophische Frage diskutieren und unsere Ansichten austauschen. Dabei gehen wir meistens von unseren eigen Ideen und Erfahrungen aus. Der Unterricht wird allerdings sehr abwechslungsreich gestaltet, so kann es Partner- oder Gruppenarbeit geben, Plakate können erstellt oder ein Rollenspiel vorgeführt werden.

In der Oberstufe steht verstärkt die Auseinandersetzung mit philosophischen Theorien im Vordergrund.

Leistungsnachweise

In der Unter- und Mittelstufe werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Im Vordergrund steht die mündliche Mitarbeit, d.h. die Beteiligung am Unterrichtsgespräch und alles, was in Partner- und Gruppenarbeiten vorgestellt wird. In der Oberstufe wird pro Halbjahr eine zweistündige Klausur geschrieben.