close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Philosophie

Das wollen wir zusammen erreichen

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Philosophieunterricht befähigt werden, eigenständig und kritisch zu denken. Angesichts einer immer komplexer werdenden Welt ist dies eine Kernkompetenz, die insbesondere durch die fächerübergreifenden philosophischen Fragestellungen geschult wird.

Themenbereiche

Die Philosophie beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen, die unser Leben betreffen, die allerdings nicht in den Einzelwissenschaften thematisiert werden. Solche Fragen sind z.B.: Was ist Glück? Was ist Freundschaft? Nach welchen Werten sollen wir leben? Was ist Gerechtigkeit? Was ist der Mensch? Wie ist die Welt entstanden? Was kann ich wissen? 

Geheimnisse, Schweiß und Ohrwürmer - Probenfahrt der Musical-AG

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnnachtsferien brach die Musical-AG, die Technik-AG und die Band des Alstergymnasiums zur Jugendakademie Bad Segeberg auf, um dort für das Musical "Disco Inferno" anlässlich des 40-jährigen Schuljubliäums zu proben.

Druckfreigabe für das Jahrbuch erteilt!

Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches geht in den Druck!

Austauschstudent aus Kanada unterstützt unsere Lehrkräfte

Ein 25-jähriger Geschichtsstudent aus Kanada besucht unsere Schule.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//