Geographie

Das erwartet Schüler...

Geographie ermöglicht wie kein anderes Fach eine Vielzahl an methodischen und medialen Möglichkeiten. Die folgenden Möglichkeiten stehen beispielhaft für diese Vielfältigkeit: Internet-Recherche; Nutzung der Fachbibliothek im Lernzentrum; kleine und große Exkursionen wie Kartographieren des Schulgeländes oder Erkundung der HafenCity; Arbeit mit GPS und WebGIS; Atlasarbeit; Experimente; Auswertung oder Erstellung von Texten, Bildern, Diagrammen, Tabellen und Statistiken etc.

Seit 2015 beteiligt sich das Fach am größten deutschen Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen".

Beim Übergang von der Mittel- in die Oberstufe gewinnt das Fach spürbar an Komplexität, was sich u. a. im Wandel von Tests hin zu anspruchsvollen Klausuren zeigt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Geographie-Profil ist ein breites Interesse an aktuellen sozialen, politischen, wirtschaftlichen und naturräumlichen Entwicklungen in der Welt sowie ein Grundverständnis für natürliche und gesellschaftliche Prozesse und Zusammenhänge. Zudem wird konkretes Fachwissen vermittelt und zunehmend eingefordert. Der Gedanke der Nachhaltigkeit zieht sich als Roter Faden durch die gesamte Oberstufe.

Leistungsnachweise

Während der Orientierungs- und Mittelstufe schreiben die Schüler jedes Halbjahr mindestens einen Test. Mit Eintritt in die Oberstufe werden Klausuren und Klausurersatzleitungen eingefordert, sodass hier ein deutlicher Anspruchswechsel stattfindet. Die größten Anforderungen (Qualität und Anzahl) werden im Geographie-Profil und dann bei den anderen gesellschaftswissenschaftlichen Profilen (Geschichte, WP) gestellt. Tests sind weiterhin möglich.