close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Deutsch

Das wollen wir zusammen erreichen

Das von der Fachschaft erstellte Fachcurriculum bezieht sich auf die Vorgaben der Fachanforderungen Deutsch des Landes Schleswig-Holstein und der bundesweiten Bildungsstandards (siehe lehrplan.lernnetz.de).

Themen

Der Deutschunterricht vermittelt sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch Grundfähigkeiten (sprechen, zuhören, lesen, schreiben, Sprachgebrauch untersuchen). Die Lernenden müssen Texte und Medien verstehen, mit ihnen umgehen, verschiedenartige Texte schreiben sowie sich in vielfältigen Kommunikationssituationen in jeweils angemessener Weise der Sprache bedienen.

Während in der Unterstufe die elementaren Fähigkeiten weiter gefestigt werden (z.B. Rechtschreibung, Satzlehre, Schreiben nach Vorgaben bis hin zur Nacherzählung), sind in der Mittelstufe nun komplexere Anforderungen zu erfüllen. So werden beispielsweise über die drei Jahre hinweg verschiedene Formen des Erörterungsaufsatzes erlernt: von der linearen Argumentation, in der die Lernenden eine Sichtweise argumentativ darstellen müssen, bis hin zur Pro-Contra-Erörterung, in der verschiedene Sichtweisen entfaltet werden und am Ende ein differenziertes Urteil erfolgt. Die literarische Interpretation, die ebenfalls im Laufe der Mittelstufe eingeübt wird, bezieht sich jeweils auf eine der drei Hauptgattungen Prosa, Lyrik oder Drama. Im mündlichen Bereich reichen die Anforderungen vom Auswendiglernen und Vortragen z.B. einer Ballade über eigene thematische Vorträge bis hin zum selbstkompetenten Gespräch über literarische Themen. Im Deutschunterricht werden sowohl klassische als auch moderne Texte gelesen und interpretiert, z.B. Gedichte von Johann Wolfgang Goethe, ein Drama von Lessing oder Schiller, ein aktueller Roman. Zudem wird das Nachdenken über Sprache an sich sowie über den aktuellen Sprachgebrauch in der Oberstufe auf einem höheren Niveau und systematisch vertieft.

Themenbereiche

Themenkorridor Abitur ab 2020:

  • 1. Jahr der Qualifikationsphase: Grenzüberschreitungen – Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie 1. Teil (1808)
  • 2. Jahr der Qualifikationsphase: Familiengeschichten der Gegenwartsliteratur, ausgehend von Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene (1998)

Themenkorridor Abitur ab 2023:

  • 1. Halbjahr der Qualifikationsphase 1: Liebeskonzepte in der Lyrik
  • 2. Halbahr der Qualifikationsphase 1: Georg Büchner „Woyzeck“

Ohne zeitliche Zuordnung, im Rahmen des Deutschunterrichts der Oberstufe zu behandeln und Gegenstand weiterer Aufgaben:

  • Kurzprosa vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
  • Sprache, Medien, Lesen und Literatur:
    a) Sprache: aktuelle Entwicklungen der deutschen Sprache: Sprachnormen, Sprachwandel, Sprachvarietäten
    b) Medien: Medienbegriff, Medienwandel, Medienkritik, mediales Handeln
    c) Lesen und Literatur: Leseprozess, persönliche Leseerfahrungen, Funktionen von Literatur 

Neuengamme

Der 9.te Jahrgang besuchte das Konzentrationslager in Neuengamme

Jeder ist einzigartig

Der Q1-Jahrgang forscht zum genetischen Fingerabdruck. 

Frühlingskonzert

Die neue Jahreszeit wurde musikalisch begrüßt! 

Tag der Gleichberechtigung

Die AG "Alster ohne Diskriminierung" kührt Sieger des Kreativwettbewerbs und ruft auf zu mehr Toleranz und Akzeptanz. 

Bunt und Laut

Die Q2 feiert sich selbst mit den Mottotagen!

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//