Das wollen wir zusammen erreichen

• Sprache: Kenntnisse des lateinischen Grundwortschatzes und der Funktionsweise der lateinischen Sprache sowie Verbesserung der muttersprachlichen Kompetenz
  • Texte und Texarbeit: themenorientierte Erschließung und Interpretation von Texten
  • Antike Kultur und ihr Fortleben: Auseinandersetzung mit antiker Kultur in Vergangenheit und Gegenwart

Themenbereiche

• Wir arbeiten von Klasse 7 bis 9 mit dem Lateinbuch "Campus", das erste Einblicke in römische Alltagskultur & Freizeitgestaltung, den Vesuvausbruch sowie die bekanntesten Mythen der Antike gewährt.
  • Themen im E-Jahrgang: Geschichte und Politik, Römisches Alltagsleben, Antike Poesie
  • Die Themen in der Qualifikationsphase entstammen den Gebieten Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Geschichte und Politik, Leben in der Gesellschaft sowie Mythos, Religion und Philosophie. Cicero wird als herausragender römischer Politiker, Rhetoriker, Philosoph und aufgrund seines einflussreichen sprachlichen Stils in jedem Fall gelesen. Weitere Autoren richten sich nach den jährlich wechselnden Themenkorridoren des Abiturs.

Das erwartet Schüler...

• Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
  • Gegenstand des Faches ist die Auseinandersetzung mit lateinischer Literatur. Das Erlernen und Trainieren von Vokabeln und Grammatik stellt also eine notwendige Vorstufe dar, um die fremdsprachigen Texte erschließen zu können.
  • Von Anfang an geht es darum, Texte in ihrem kulturellen Zusammenhang richtig zu deuten und diese Deutung dann in treffendem Deutsch wiederzugeben. Um dieses Ziel zu erreichen, wird im Unterricht viel über Kultur und Sprache diskutiert. Man versteht dabei sehr schnell, dass sprachlicher Ausdruck nicht willkürlich geschieht, sondern dass kleine Veränderungen zu deutlichen Bedeutungsunterschieden führen. Das macht die Übersetzung zu einer spannenden Aufgabe, der man sich im schulischen Kontext in keinem anderen Fach stellen muss.
  • Jedes Jahr unternehmen wir mit den Lateinschülern aus dem E-Jahrgang eine Exkursion nach Trier.

Leistungsnachweise

• Klasse 7 - 10: fünf Klassenarbeiten
  • E-Phase: zwei Klausuren im Nebenfach, drei im Kernfach
  • Kernfach Q-1: drei Klausuren und eine Klausurersatzleistung
  • Kernfach Q-2: zwei Klausuren inklusive Vorabiturklausur
  • Nebenfach Q-Phase: zwei Klausuren

Erwerb der Latina

Erwerb des Latinums: Das KMK wird nach fünf Lernjahren vergeben (Klasse 7 bis E).
Das Große Latinum wird nach sieben Lernjahren vergeben (Klasse 7 bis Q2).

• kleines Latinum: 7-10
  • KMK-Latinum: 7-11