Das erwartet Schüler...

Die Fachschaft Französisch des Alstergymnasiums unterrichtet die Fremdsprache nach dem Prinzip der funktionalen Einsprachigkeit. Binnendifferenzierende Maßnahmen zur gezielten und individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler sind im Sprachunterricht selbstverständlich.

Die Fachschaft verfügt über eine breite Auswahl von Lektüren, Filmen, Hörverständnismaterialien und frankreichspezifischen, landeskundlichen Materialien, die ab dem ersten Lernjahr im Unterricht Verwendung finden.

Über das Vermitteln der Themen und Inhalte hinaus, bemüht sich die Fachschaft, den Schülerinnen und Schülern vertiefende Einblicke in die frankophone Welt zu ermöglichen und die Begeisterung für die französische Sprache zu wecken.

Das erfolgt zum Beispiel durch:

• das Angebot einer DELF-Arbeitsgemeinschaft mit der Möglichkeit zur Teilnahme an einer abschließenden Sprachprüfung durch das Centre Culturel auf verschiedenen Niveaustufen
  • das Angebot der Teilnahme an einem Schülerinnen- und Schüleraustausch in der Sek. II
  • das Angebot weiterer individueller Austauschmöglichkeiten durch zum Beispiel das Programm Brigitte-Sauzay oder das Voltaire-Programm
  • das Ermöglichen der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben des DFJW
  • das regelmäßige Einladen des FranceMobil

Leistungsnachweise

In den Klassen 6 – 9 werden pro Schuljahr drei Klassenarbeiten geschrieben. Die Klassenarbeiten prüfen mit je unterschiedlichen Schwerpunkten folgende kommunikative Kompetenzen:

• Hör- und Hörsehverstehen
  • Leseverstehen
  • Schreiben
  • Sprachmittlung

Pro Schuljahr wird eine mündliche Prüfung abgenommen und von den Schülerinnen und Schülern ein alternativer Leistungsnachweis erbracht.

In der Oberstufe werden folgende Leistungsnachweise abgenommen:

Kernfach KL / GSL Nebenfach KL / GSL
E-Phase (ganzes Schuljahr) 2 / 1 1 / 1