Englisch - Just say HELLO to the world!

Das wollen wir zusammen erreichen

Dem Englischunterricht kommt die Aufgabe zu, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse zu vermitteln, die sie in die Lage versetzen, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Stehen zu Beginn der Orientierungsstufe noch die Kompetenzen "Hören", "Lesen", "Verstehen", "Sprechen" und die Verfügung über die dazu nötigen Mittel im Vordergrund, so werden bis zum Abitur umfassende interkulturelle, kommunikative Kompetenz sowie Text- und Medienkompetenz angestrebt.

Themenbereiche

Thematisch setzt sich der Englischunterricht mit Bereichen auseinander, die zunächst der Erlebniswelt der Kinder entsprechen. Ab Klasse 6 und in der Mittelstufe erweitert sich der Themenkanon um landeskundliche Aspekte, welche in der Oberstufe durch die Behandlung fiktionaler und nichtfiktionaler Texte Erweiterung und Vertiefung erfahren. Der Themenkorridor für das Zentralabitur (gegenwärtig "African Americans - Free at Last! Equal at Last?" und "Science and Technology - Curse or Blessing?") bestimmt weite Teile des Arbeitens im Kernfach.