Zusammenarbeit mit Eltern

Im Schulalltag ist die im Schulgesetz verankerte Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil.

Die Elternvertreter sind Ansprechpartner, Verbindungsglied, Mittler und Informationsgeber zwischen Eltern – Lehrern – Schulleitung. Sowohl im Einzelfall, als auch übergreifend. Der Schulelternbeirat hält den Kontakt zur Schulleitung, der Schülervertretung und den Elterngremien im Kreis.

Vertreter der Eltern nehmen teil an den pädagogischen Konferenzen sowie denen der Fachschaften und zu den Zeugnissen. Die Schulkonferenz, in der ein Drittel der Mitglieder Elternvertreter sind, entscheidet über grundsätzliche allgemein organisatorische Themen, wie z.B. Pausenregelungen, Fahrtenkonzepte und Benutzungsregelungen für Smartphone etc. Die Schulleitung informiert in regelmäßigen Abständen den Schulelternbeirat über anliegende Themen und steht im Austausch mit der Elternvertretung.

Dieses funktioniert auf der Basis einer vertrauensvollen, offenen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulleitung und Lehrerschaft. Zwischen allen, die an „Schule“ beteiligt sind.

Die Arbeit engagierter Eltern an der Schule hat ein gemeinsames Ziel: „Eine für unsere Kinder bestmögliche Schule mitzugestalten.“

Bitte engagieren auch Sie sich für unsere Kinder!

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anliegen oder wenn Sie sich im Elternbeirat engagieren wollen.

Olaf Kaetzler

Vorsitz