close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken

Orientierungsstufe





Alle anzeigen
  • Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2018/19

    Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2018/19 kann im Sekretariat des Alstergymnasiums vorgenommen werden.

    Blogeintrag ansehen

  • Buntes Treiben in der Tonne

    Am 14.02.2018 (Valentinstag) war die Schülervertretung nicht nur "in Sachen Liebe" unterwegs, sie organisierten auch die alljährliche Faschingsparty!

    Blogeintrag ansehen

  • Bericht über den Informationsabend 2018

    Mit dem Auftritt der Bläserklasse und einem Grußwort der Schulleitung, gerichtet an interessierte Eltern und Schüler des neuen fünften Jahrgangs, begann am 15.02.2018 der Informationsabend zur Orientierungsstufe am Alstergymnasium.

    Blogeintrag ansehen

  • Die 6e besucht das Greenpeace-Museum

    Alle Jahre wieder heißt es "Auf in ein Museum".

    In diesem Jahr entschied sich die 6e für die Greenpeace-Ausstellung in der Hamburger Hafencity.

    Blogeintrag ansehen

  • Das Weihnachtskonzert am Alstergymnasium

    Besinnlichkeit und Schule? Dieser Tage passen die beiden Begriffe durchaus zusammen. In vielfältigen musikalischen Darbietungen zeigten die Schüler aller Stufen ihr Können. Auch dieses Jahr war das Weihnachtskonzert an beiden Tagen gut besucht.

    Blogeintrag ansehen

  • Informationsabend Orientierungsstufe

    Informationsveranstaltung zum Übergang von der Grundschule in den 5. Jahrgang des Alstergymnasiums

    Blogeintrag ansehen

  • Individuelle Beratungsgespräche vor der Anmeldung zum Schuljahr 2018/19 (Termine im Februar 2018 )

    Für Eltern, die vor der Anmeldung ein individuelles Beratungsgespräch in Anspruch nehmen möchten, bietet die Orientierungsstufenleitung Gesprächstermine an.

    Details ansehen

  • „Verbrecher aufs Grundeis geführt“

     

    Verbrecher aufs Grundeis geführt“ lautet die Schlagzeile, die einer der Erzähler am Ende von „Emil und die Detektive“ für einen Artikel vorschlägt. In der Geschichte reist Emil aus seiner Heimatstadt Neustadt nach Berlin zu seiner Großmutter, wobei ihm aber sein Geld gestohlen wird. Kaum angekommen, lernt er „Gustav mit der Hupe“ und seine Berliner Freunde, die Detektive, kennen, die ihm helfen, den Verbrecher Grundeis hinter Gitter zu bringen und Emils 140 Mark zurückzubekommen.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Emil und die Detektive auf der Bühne ... es gibt noch Restkarten!

    Eine gelungene Premiere am gestrigen Donnerstag macht Lust auf mehr! Es gibt noch Restkarten für Freitag und Samstag!

    Blogeintrag ansehen

  • Die neuen Fünftklässler sind da!

    "Es ist der schönste Tag im Jahr".

    Mit diesen Worten begrüßte die Orientierungsstufenleiterin Silke Stender-Imbeck am letzten Dienstag die neuen Fünftklässler am Alstergymnasium. Und dieser Tag war nicht nur schön, sondern vor allem ganz schön aufregend.

    Blogeintrag ansehen

  • Alstergymnasium weiter auf Titeljagd

     

    Gleich fünf Mal kommt der Landessieger in diesem Jahr vom Alstergymnasium

     

    Es ist die letzte Minute der regulären Spielzeit. Am Spielfeldrand sehnen die zuschauenden Schüler/innen den Abpfiff herbei, um endlich auf den Platz stürmen zu können. Und dann ist es soweit: Sie rennen zu ihrer Mannschaft, lassen sie hochleben, tragen sie übers Feld. Wie Siege gefeiert werden, dass wissen die Schüler/innen vom Alstergymnasium spätestens seit diesem Schuljahr: Sie wurden Landesmeister im Fußball bei den Jungen (WK IV), holten den Landesmeistertitel im Faustball in der Halle wie auf dem Feld (Mädchen U12) und zogen als Landessieger im Handball (Mädchen WK III) in das Bundesfinale nach Berlin ein. Dazu kamen ein zweiter Platz bei den Landesmeisterschaften im Hockey (Mädchen WK III) und ein fünfter Platz im Schwimmen bei den Jungen.

     

     

     

    Blogeintrag ansehen

  • Faustballerinnen verteidigen Erfolg!

    Nach dem ersten und zweiten Platz bei der Hallen-Landesmeisterschaft im Faustball zeigten die Mädchen nun auch ihr Können auf dem Feld und holen hier ebenfalls den Titel als Landesmeisterinnen.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Landessiegerinnen im Faustball

    Bei der Landesmeisterschaft im Faustball dominieren die Schülerinnen vom Alstergymnasium.

    Blogeintrag ansehen

  • Ich schenk dir eine Geschichte

    Unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte" nahm die Klasse 5e in diesem Jahr am Welttag des Buches teil.

    Dabei spukt es nun nicht nur in den Gruselgeschichten, sondern auch im Klassenraum...

    Blogeintrag ansehen

  • Das Spielemobil

    Das Spielemobil wird erobert...

    Blogeintrag ansehen

  • Klassenfahrt der 5c

    Die Klasse 5c kehrt fröhlich und gut gelaunt von ihrer Klassenfahrt nach Bad Segeberg zurück und startet unbeschwert in die Osterferien.

    Blogeintrag ansehen

  • Wie in einer anderen Welt

    Eine Märchenerzählerin am Alstergymnasium für den Jahrgang 5.

    Blogeintrag ansehen

  • Informationsabend für die Fünftklässler hinterlässt einen „sehr guten Eindruck“

    „Mir haben die direkte Einbindung der Kinder und die Führungen der älteren Schüler wirklich gut gefallen. Das Konzept ist durchdacht und das Alstergymnasium hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, so Martin Hageböne, ein Familienvater aus Henstedt-Ulzburg. Auch die etwa 500 anderen Eltern samt ihrer Kinder, die am 16.02. ab 18 Uhr in das Forum strömten, zeigten große Begeisterung für die verschiedenen Angebote.

    Blogeintrag ansehen

  • Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

    Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

     

    Blogeintrag ansehen

  • Schüler vom Alstergymnasium erlaufen große Spende

    „Mir fehlen die Worte“, so kommentierte Jürgen Dudas vom Willkommensteam Henstedt-Ulzburg den Scheck, den die Schüler der Schülervertretung (SV) gemeinsam mit dem Schulleiter Michael Höpner überreichten.

    Blogeintrag ansehen

  • 20 neue Tutoren und Tutorinnen für Schüler helfen Schülern

    Das erfolgreiche Förderprogramm "Schüler helfen Schülern" wird auch in diesem Schuljahr wieder angeboten.

    Blogeintrag ansehen

  • Zoobesuch Neumünster

    Am 5.10.2016 war es für die neuen Schüler/innen der fünften Klassen des Alstergymnasiums endlich soweit: Der erste Ausflug stand bevor!

    Morgens um 8:00 machten sich drei große Busse vom Parkplatz des Alstergymnasiums auf den Weg nach Neumünster, um dort gemeinsam den Zoo zu besuchen.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Französich-Unterricht ein Mal anders - Das FranceMobil am Alstergymnasium

    12 junge Franzosen besuchen seit fast 14 Jahren im Rahmen des FranceMobil Schulen in ganz Deutschland, um den SchülerInnen spielerisch die französische Sprache und Mentalität näherzubringen und ihr Bild von Frankreich zu erweitern.

    Blogeintrag ansehen

  • Wir sind Kreismeister!

    Die Mädchen des Alstergymnasiums (Jahrgänge 2003 - 2005) sind am Donnerstag, 28.05.15 unter der Betreuung von Herrn Gertig im Turnier am Lise-Meitner-Gymnasium Kreismeister im Fußball geworden und fahren jetzt am 14.06. zu den Bezirksmeisterschaften.

    Blogeintrag ansehen

Schnee!

Ein toller Wintertag mit Schnee und Sonne.

Macbeth on stage

„All the worlds a stage And all the men and women merely players They have their exits and their entrances …“ William Shakespeare

Klasse Ed beim Tor zur Welt

Die Ed besucht am Museumswandertag die HPA (Hamburg Port Authority).

Winterhotline des Ministeriums

Info bei witterungsbedingtem Schulausfall.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel