close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken

Orientierungsstufe





Alle anzeigen
  • Informationsabend Orientierungsstufe

    Informationsveranstaltung zum Übergang von der Grundschule in den 5. Jahrgang des Alstergymnasiums

    Details ansehen

  • Individuelle Beratungsgespräche vor der Anmeldung zum Schuljahr 2019/20 (Termine im Februar 2019 )

    Für Eltern, die vor der Anmeldung ein individuelles Beratungsgespräch in Anspruch nehmen möchten, bietet die Orientierungsstufenleitung Gesprächstermine an. Bitte kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind.


    Details ansehen

  • Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2019/20

    Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2019/20 kann im Sekretariat des Alstergymnasiums vorgenommen werden.

    Blogeintrag ansehen

  • Buntes Treiben in der Tonne

    Am 14.02.2018 (Valentinstag) war die Schülervertretung nicht nur "in Sachen Liebe" unterwegs, sie organisierten auch die alljährliche Faschingsparty!

    Blogeintrag ansehen

  • Bericht über den Informationsabend 2018

    Mit dem Auftritt der Bläserklasse und einem Grußwort der Schulleitung, gerichtet an interessierte Eltern und Schüler des neuen fünften Jahrgangs, begann am 15.02.2018 der Informationsabend zur Orientierungsstufe am Alstergymnasium.

    Blogeintrag ansehen

  • Die 6e besucht das Greenpeace-Museum

    Alle Jahre wieder heißt es "Auf in ein Museum".

    In diesem Jahr entschied sich die 6e für die Greenpeace-Ausstellung in der Hamburger Hafencity.

    Blogeintrag ansehen

  • „Verbrecher aufs Grundeis geführt“

     

    Verbrecher aufs Grundeis geführt“ lautet die Schlagzeile, die einer der Erzähler am Ende von „Emil und die Detektive“ für einen Artikel vorschlägt. In der Geschichte reist Emil aus seiner Heimatstadt Neustadt nach Berlin zu seiner Großmutter, wobei ihm aber sein Geld gestohlen wird. Kaum angekommen, lernt er „Gustav mit der Hupe“ und seine Berliner Freunde, die Detektive, kennen, die ihm helfen, den Verbrecher Grundeis hinter Gitter zu bringen und Emils 140 Mark zurückzubekommen.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Emil und die Detektive auf der Bühne ... es gibt noch Restkarten!

    Eine gelungene Premiere am gestrigen Donnerstag macht Lust auf mehr! Es gibt noch Restkarten für Freitag und Samstag!

    Blogeintrag ansehen

  • Die neuen Fünftklässler sind da!

    "Es ist der schönste Tag im Jahr".

    Mit diesen Worten begrüßte die Orientierungsstufenleiterin Silke Stender-Imbeck am letzten Dienstag die neuen Fünftklässler am Alstergymnasium. Und dieser Tag war nicht nur schön, sondern vor allem ganz schön aufregend.

    Blogeintrag ansehen

  • Ich schenk dir eine Geschichte

    Unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte" nahm die Klasse 5e in diesem Jahr am Welttag des Buches teil.

    Dabei spukt es nun nicht nur in den Gruselgeschichten, sondern auch im Klassenraum...

    Blogeintrag ansehen

  • Das Spielemobil

    Das Spielemobil wird erobert...

    Blogeintrag ansehen

  • Wie in einer anderen Welt

    Eine Märchenerzählerin am Alstergymnasium für den Jahrgang 5.

    Blogeintrag ansehen

  • Informationsabend für die Fünftklässler hinterlässt einen „sehr guten Eindruck“

    „Mir haben die direkte Einbindung der Kinder und die Führungen der älteren Schüler wirklich gut gefallen. Das Konzept ist durchdacht und das Alstergymnasium hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, so Martin Hageböne, ein Familienvater aus Henstedt-Ulzburg. Auch die etwa 500 anderen Eltern samt ihrer Kinder, die am 16.02. ab 18 Uhr in das Forum strömten, zeigten große Begeisterung für die verschiedenen Angebote.

    Blogeintrag ansehen

Druckfreigabe für das Jahrbuch erteilt!

Die Jubiläumsausgabe des Jahrbuches geht in den Druck!

Austauschstudent aus Kanada unterstützt unsere Lehrkräfte

Ein 25-jähriger Geschichtsstudent aus Kanada besucht unsere Schule.

Sponsorenlauf am Alstergymnasium

Klasse E1a geht mit Sponsor Buchhandlung Rahmer an den Start

Besuch vom France-Mobil

In der vergangenen Woche war France mobile an unserer Schule. Das ist eine Organisation, welche französische Muttersprachler/innen an deutsche Schulen schickt, um Schulstunden ausschließlich auf Französisch zu halten.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//