close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken




Alle anzeigen
  • „BlacKey“ schafft es bis nach Hamburg

    Für das Projekt „business@school“ der Q1 ging es am 29.04. in die dritte Phase: Nachdem bereits ein Groß- sowie ein Kleinunternehmen untersucht wurden, durften die Schüler nun einer sechsköpfigen Jury ihre eigenen Geschäftsideen vorstellen. Seit elf Jahren wird das Projekt am Alstergymnasium durchgeführt und soll Verständnis für Wirtschaftsfragen vermitteln als auch die sogenannten Soft Skills (z.B. Teamarbeit und Zeitmanagement) fördern, die für das spätere Berufsleben essenziell sind.

    Blogeintrag ansehen

  • Der Vorhang fällt ein letztes Mal

    Mit vielen Theaterdarbietungen hat Herr Köck in den letzten Jahren die Bühne des Alstergymnasiums bespielt. In diesem Jahr führte er mit der Theater-AG der Oberstufe das Stück „Der eingebildete Kranke“ auf. Für Köck ist es die letzte Vorführung vor seiner Pensionierung. Als krönenden Abschluss wählte er ein amüsantes Stück und so wurden die Zuschauer wieder an drei Abenden bestens unterhalten.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Vorstellung Oberstufe 2017

    Download als PDF

    Material / Info ansehen

  • Schüler vom Alstergymnasium erlaufen große Spende

    „Mir fehlen die Worte“, so kommentierte Jürgen Dudas vom Willkommensteam Henstedt-Ulzburg den Scheck, den die Schüler der Schülervertretung (SV) gemeinsam mit dem Schulleiter Michael Höpner überreichten.

    Blogeintrag ansehen

  • Mathematik-Lernwochenende auf Sylt

    Etwa 60 Schülerinnen und Schüler aus dem Q2-Jahrgang fuhren am Wochenende 11.11.-13.11. nach Sylt um sich intensiv auf die Langklausur und die Abiturprüfung im Fach Mathematik vorzubereiten. 

    Blogeintrag ansehen

  • Terminepläne Abitur 2017 veröffentlicht

  • Zukunftsmesse am Alstergymnasium

    Studium oder Ausbildung? Handwerk oder Verwaltung? Auslandsjahr oder Freiwilligendienst? - Am Samstag, den 24.09.2016, fand am Alstergymnasium zum dritten Mal eine Zukunftsmesse statt. Drei Stunden lang gewährten Eltern, ehemalige Schüler/innen und Freunde der Schule dem E- sowie Q1-Jahrgang Einblicke in 70 verschiedene Berufe. Dabei waren auch Schüler/innen aus den Jahrgängen 9 und Q2 willkommen.

    Blogeintrag ansehen

  • Bonjour Alstergymnasium

    „ Bonjour Alstergymnasium“, hieß es nun zum zweiten Mal als das France Mobil das Alstergymnasium besuchte, um dieses Mal den Schülern des E- und Q-Jahrgangs spielerisch die französische Sprache und Mentalität sowie charakteristische Besonderheiten des Landes näherzubringen. Das Programm, das seit 2002 besteht, soll zeigen, wie viel Spaß Französisch machen kann und motivieren, die Sprache weiter zu lernen.

    Blogeintrag ansehen

  • www.studycheck.de

    Finde Dein Traumstudium mit Studycheck... Ein spannendes und informatives Webangebot!

    www.studycheck.de

  • AG Liste Stand 2016/2017

    Download als PDF

    Material / Info ansehen

  • Terminplan 2016/2017

    Download

    Material / Info ansehen

  • Partnerschaft Schule & Wirtschaft / Wege der Berufsvorbereitung am Alstergymnasium

    Um die Ausbildungsreife und Berufsorientierung von Schulabgängern zu verbessern, haben Kammern (IHKs und HwKs), die Landesregierung (Ministerium für Bildung und Frauen, Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa und Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr), Unternehmensverbände sowie die Regionaldirektoren der Arbeitsagentur im Oktober 2006 eine landesweite Kooperation vereinbart. 

    Blogeintrag ansehen

  • Assessment-Center im Klassenzimmer – Bewerbungstraining am Alstergymnasium

    Schülerinnen und Schüler für das Berufsleben fit zu machen – eine zentrale Aufgabe der Schule, die das Alstergymnasium in den Klassen des E-Jahrgangs in die Tat umsetzt. Ein hochkarätiges Expertenteam mit Personalchefs unterschiedlicher Branchen aus der Region trainiert mit den Jugendlichen die Schritte einer Bewerbung...

    Blogeintrag ansehen

  • Ein Konzert für einen guten Zweck

    Das Projekt der Gemeinde „HU für Afrika – Wasser spendet Leben“ wurde am letzten Freitag durch ein Benefizkonzert der Musiklehrer vom Alstergymnasium unterstützt. Gemeinsam mit den Bläserklassen aus den Jahrgängen fünf und sechs und den Blasorchestern der Ober- und Mittelstufe begeisterten die Musiklehrer (Karin Baumann, Jan Kahle, Guido Laurich, Martina Ufken-Laurich und Thomas Simanowski)  mit einer Vielzahl an musikalischen Stücken.

    Blogeintrag ansehen

  • Alstergymnasium vertritt Schleswig-Holstein in Berlin

    Bei Jugend trainiert für Olympia im Bereich Handball haben die Schülerinnen des Alstergymnasiums souverän das Bundesfinale für das Land Schleswig-Holstein bestritten und sind in ihrer Wettkampfklasse die elftbeste Mannschaft Deutschlands geworden.

    Blogeintrag ansehen

  • Business@school am Alstergymnasium

    Am Abend des 18.03.16 wurden bei Business@school die Geschäftsideen der vier Teams aus dem WiPo-Profil (Q1d) vorgestellt. 

    Blogeintrag ansehen

  • Henstedt-Ulzburger Flair in Madrid

    Vom 23. -27. März dieses Jahres verschlug es den größten Teil der Spanisch-Kurse (Alt) des Q2-Jahrganges in die lebhafte Hauptstadt Spaniens.

    Blogeintrag ansehen

  • Erfolgreiche Teilnahme an FCE (First Certificate, B2) und CAE (Certificate of Advanced English)-Prüfungen

    Uni Cambridge x Alstergym Henstedt-Ulzburg

    Wir, 25 Schüler des Alstergymnasiums, haben am ersten Juniwochenende ein Examen der Universität Cambridge absolviert. In den vorgesehenen fast 3,5  Stunden haben wir jede Menge Übungen in Lesen und Schreiben, Grammatik und Vokabular gemacht, und hielten eine viertelstündige Konversation.

    Blogeintrag ansehen

Unser grünes Klassenzimmer ist fertig!

Nun warten wir nur noch auf das passende Wetter und es kann losgehen, der Unterricht im Freien.

Herr Bauer im Geographieunterricht der Klasse E1h

380-Kilovolt-Stromtrasse in Henstedt-Ulzburg: Der Bürgermeister Herr Bauer stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E1h.

Klassenfahrt der 5c

Die Klasse 5c kehrt fröhlich und gut gelaunt von ihrer Klassenfahrt nach Bad Segeberg zurück und startet unbeschwert in die Osterferien.

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel