close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Französich-Unterricht ein Mal anders - Das FranceMobil am Alstergymnasium

von Viktoria Amroudi (Foto), Mareike Janeke (Text)

12 junge Franzosen besuchen seit fast 14 Jahren im Rahmen des FranceMobil Schulen in ganz Deutschland, um den SchülerInnen spielerisch die französische Sprache und Mentalität näherzubringen und ihr Bild von Frankreich zu erweitern.

Mit ihren Renault Kangoos fahren die FranceMobil-Referenten durch ganz Deutschland und so kam  Amandine Juan am 21.04.2016 an das Alstergymnasium.  Die gebürtige Französin besuchte die Französischkurse der sechsten bis neunten Klasse und zeigte den SchülerInnen mit verschiedenen Spielen wie gut sie die Sprache jetzt schon beherrschen. Oberste Regel: Während des gesamten Vormittags  darf nur nur französisch gesprochen werden!

Die interaktiven Spiele beinhalteten  das Vorstellen der eigenen Person, das Zuordnen bekannter Songtexte zu Liedern, die Frage, wo überall auf der Welt Französisch gesprochen wird (Frankophonie) oder Brainstorming zu Oberbegriffen wie Städte und Marken aus Frankreich. Das Ergebnis: Französich ist uns oftmals viel näher und in unserer Kultur präsenter als wir es uns bewusstmachen und wir können viel mehr ausdrücken, als wir zunächst denken.

Dem FranceMobil gelang es an diesem Vormittag die Schüler vielfältig zu fordern, zu fördern und zu begeistern und deswegen hoffen viele LernerInnen, dass FranceMobil bald wieder am Alstergymnasium begrüßen zu dürfen.

 

 

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel