close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Innere Schönheit - unsere Schule einmal anders

von Blog-Team im Alstergymnasium

Fotoprojekt der Klassen 8b und 8d

Bei der Aufgabenstellung dieses Fotoprojektes ging es darum, geeignete Motive im Gebäude und auf dem Gelände der Schule zu finden, die unser Alstergymnasium in einem idealisierenden Bild erscheinen lassen. Es sollten Bilder aufgenommen werden, die das Leben und Arbeiten in der Schule aus einem anderen Blickwinkel, aus einer ungewöhnlichen Perspektive oder in einem neuen, vielleicht auch überraschenden oder humorvollen Kontext zeigen. Die Bilder waren so auszuwählen, dass ein positiver Eindruck oder eine angenehme Stimmung entsteht. Die Schüler suchten gezielt nicht nur während der jeweiligen Kunststunden sondern auch in anderen Unterrichtsstunden und in den Pausen mit offenen Augen und gezückter Kamera (Einige hatten auch zufällig ein Handy zur Hand) nach geeigneten Motiven. Es war erlaubt und gewünscht, die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend verändern, um den gewünschten positiven Eindruck zu verstärken. Andere Farben, schärfere Kontraste, der Einsatz verschiedener Filter, gezielte Ausschnitte, Collagen, Schrift… dem Ideenreichtum wurden keine Grenzen gesetzt. Außerdem sollte jedes Bild einen passenden Bildtitel erhalten. Da es sich um eine Gruppenarbeit handelte, konnten sich die Schüler innerhalb ihrer Gruppe gegenseitig austauschen und beratschlagen. Als in beiden Klassen alle Bilder „im Kasten“ waren, stellten die jeweiligen Gruppen ihre Bilder den Mitschülern der eigenen Klasse vor. Es sollten pro Gruppe mindestens 3 Bilder präsentiert werden. Die Klasse hat dann jeweils entschieden, welche Bilder es auf die Fotostrecke der Internetseite des Gymnasiums „schaffen“ sollten. Gleichzeitig waren die Achtklässler angehalten, sich einen geeigneten Titel als Überschrift für das gesamte Projekt zu überlegen. Mit großem Abstand machte dann Innere Schönheit – unsere grüne Schule einmal anders das Rennen. Die Klassen 8b und 8d wünschen viel Spaß beim Betrachten und Wiedererkennen…

Und hier geht es zu der Ausstellung

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

DELF-Prüfungen in Norderstedt

Diese Woche haben 17 frankophile Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums an den DELF-Prüfungen teilgenommen.

Herr Bauer im Geographieunterricht der Klasse E1h

380-Kilovolt-Stromtrasse in Henstedt-Ulzburg: Der Bürgermeister Herr Bauer stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E1h.

Klassenfahrt der 5c

Die Klasse 5c kehrt fröhlich und gut gelaunt von ihrer Klassenfahrt nach Bad Segeberg zurück und startet unbeschwert in die Osterferien.

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel