close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Business@school am Alstergymnasium

von Mareike Janeke, Viktoria Amroudi (Text)

Am Abend des 18.03.16 wurden bei Business@school die Geschäftsideen der vier Teams aus dem WiPo-Profil (Q1d) vorgestellt. 

Unter der Leitung von Herrn Bohnhof hatten sie etwa drei Monate Zeit, sich auf die Präsentation vorzubereiten. Fünfzehn Minuten erklärten die Teams, unterstützt vom Beamer, ihre Innovationen, wobei alle Verträge bereits geschlossen, alle Kontakte geknüpft und Logistik sowie Finanzierung und Marketing soweit geplant sind, dass mit dem Startkapital von Business@school morgen alles so gestartet werden könnte. Oberstes Prinzip: Die Geschäftsideen müssen neu sein! Vorgestellt wurde Bettdex (ein Bettdeckenbezug mit Reißverschlüssen an drei Seiten), Corn Dog Express (die Einführung von Corn Dog-Verkauf bei Großevents), Bubblebath Dreams (Überraschungen versteckt in Badekugeln) und 5Burger (eine Burgerschnellrestaurantkette mit transparenter und gesünderer Zubereitung). Die Jury überzeugte 5Burger am stärksten.

Sabrina Hartenfels, Tom-Benedikt Kantor, Luka-Paulina Lange und Linus Moser werden jetzt versuchen, sich beim Regionalentscheid in Hamburg gegen die Nachbarbundesländer durchzusetzen. Insgesamt nehmen 90 Schulen weltweit an Business@school teil und an unserer Schule bringt das Projekt den Schülern nun schon seit einigen Jahren das Selbstmanagement näher sowie das Meistern möglicher Hürden wie Konkurrenzdenken, Anmeldemodalitäten und die Auswertung von Statistiken und Zahlen. 

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel