close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Business@school am Alstergymnasium

von Mareike Janeke, Viktoria Amroudi (Text)

Am Abend des 18.03.16 wurden bei Business@school die Geschäftsideen der vier Teams aus dem WiPo-Profil (Q1d) vorgestellt. 

Unter der Leitung von Herrn Bohnhof hatten sie etwa drei Monate Zeit, sich auf die Präsentation vorzubereiten. Fünfzehn Minuten erklärten die Teams, unterstützt vom Beamer, ihre Innovationen, wobei alle Verträge bereits geschlossen, alle Kontakte geknüpft und Logistik sowie Finanzierung und Marketing soweit geplant sind, dass mit dem Startkapital von Business@school morgen alles so gestartet werden könnte. Oberstes Prinzip: Die Geschäftsideen müssen neu sein! Vorgestellt wurde Bettdex (ein Bettdeckenbezug mit Reißverschlüssen an drei Seiten), Corn Dog Express (die Einführung von Corn Dog-Verkauf bei Großevents), Bubblebath Dreams (Überraschungen versteckt in Badekugeln) und 5Burger (eine Burgerschnellrestaurantkette mit transparenter und gesünderer Zubereitung). Die Jury überzeugte 5Burger am stärksten.

Sabrina Hartenfels, Tom-Benedikt Kantor, Luka-Paulina Lange und Linus Moser werden jetzt versuchen, sich beim Regionalentscheid in Hamburg gegen die Nachbarbundesländer durchzusetzen. Insgesamt nehmen 90 Schulen weltweit an Business@school teil und an unserer Schule bringt das Projekt den Schülern nun schon seit einigen Jahren das Selbstmanagement näher sowie das Meistern möglicher Hürden wie Konkurrenzdenken, Anmeldemodalitäten und die Auswertung von Statistiken und Zahlen. 

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Winterhotline des Ministeriums

Info bei witterungsbedingtem Schulausfall.

Die Ansichtsexemplare der Jahrbücher sind da

Ab sofort kann bestellt werden.

Die vielen Gesichter des Alstergymnasiums

Alle Schülerinnen und Schüler sind in der Cafeteria versammelt.

Laufen für den guten Zweck

Quer durch den Bürgerpark, über laubbedeckte Wege, mit Sonne und Wind im Wechsel ging es an diesem Donnerstag für die Schüler/innen des Alstergymnasiums.

Das Ziel: Laufen für den guten Zweck.

DELF-Prüfungen in Norderstedt

Diese Woche haben 17 frankophile Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums an den DELF-Prüfungen teilgenommen.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel