close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Frankreichaustausch 2016

von Marijan Neubert, 9f

Alle zwei Jahre findet der bekannte Frankreichaustausch zwischen den Partnerstädten Maurepas und Henstedt-Ulzburg statt. 23 Schüler sind, nachdem sie einen Austauschschüler bei sich aufgenommen hatten, für acht Tage nach Frankreich gereist.

Als wir, der 8. und 9. Jahrgang , dort angekommen sind, wurden wir mit dem Bus nach Maurepas gefahren . Dort angekommen haben wir unsere Austauschschüler getroffen und sind mit ihnen nach Hause gefahren. Das Leben in den Gastfamilien brachte neue Erfahrungen mit sich, da es kulturelle Unterschiede gibt, wie z.B das Frühstück , die Art sich zu begrüßen und zu verabschieden  und vieles mehr...

Das Programm des diesjährigen Austausches war es, Paris zu besichtigen . Wir sind durch Paris gelaufen, haben den l'Arc de Triomphe besichtigt und sind dann die Champs-Élysées entlang gelaufen. Zudem haben wir noch die zweite Etage des Eiffelturms erklommen sowie Sacre Cœur und andere Plätze besichtigt.

Wir hatten auch einiges an Freizeit zum selbst besichtigen, shoppen und mehr. An einem Tag sind wir sogar mit unseren Austauschschülern in die Schule gegangen, die ganz anders ist als in Deutschland.

Ich finde der Austausch war sehr schön, viele andere und ich haben sich gut mit ihren Austauschschülern verstanden und viel miteinander gemacht .
Ich würde jedem der Interesse an so etwas hat empfehlen, einen Austausch zu machen, da es die sprachlichen Kenntnisse verbessert und man neue Erfahrungen macht.
Vor Problemen muss man keine Angst haben da immer mindestens zwei kompetente Lehrer dabei sind, die einem gerne helfen .

In unserem Fall Herr Schwiers und Frau Bluhm-Teichert.

 

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel