close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Schüleraustausch Spanien 2013

von Blog-Team im Alstergymnasium

Intercambio con Burgos (España)  

Im September 2012 fand der Spanienaustausch erstmalig mit dem Besuch der spanischen Gruppe am Alstergymnasium statt. Im April 2013 haben die deutschen Schüler der 9. Klasse dann ihre Austauschschüler am Instituto Felix Rodriguez de la Fuente in Burgos besucht.

Burgos ist eine historisch wie auch kulturell beeindruckende mittelgroße Stadt zwischen Madrid und der Atlantikküste. Wir hoffen, dass durch die Pflege des Kontakts zwischen den Spanischlehrerinnen unseres Gymnasiums und des spanischen Deutschlehrers Lázaro Mtz. De Arbulo der Austausch weiterhin stattfinden kann. Unser Ziel ist es natürlich den Schülern- und Schülerinnnen einmal die Möglichkeit zu geben jenseits des Unterrichts in die spanische Sprache einzutauchen und so ihre Sprachkompetenz zu erweitern.  Daneben ist es uns jedoch auch wichtig, ihnen ein Stück spanische Kultur und das alltägliche Familienleben dort näherzubringen. Trotz anfänglicher Skepsis der Schüler, ob ihre Sprachfähigkeiten wohl für den Aufenthalt dort reichen werden,  haben wir in Spanien eine sehr aufregende, abwechslungsreiche Woche verbracht, in der alle Schüler, sowohl die Deutschen, als auch die Spanischen viele wertvolle Erfahrungen machen durften. Carolin Terrey-Creutz, StR‘zA    

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel