close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Der französische Museumswandertag der 7b

von Mia Bock, Phoebe Ehrenfried und Stine Corleis

Wie jedes Jahr am Museumswandertag besuchen die Klassen des Alstergymnasiums verschiedene Museen. Die 7b von Frau Meier besuchte in diesem Jahrzusammen mit Frau Künning das Institut Français in Hamburg, in dem echte Franzosen Sprachkurse anbieten. Das Institut arbeitet dafür, dass Deutsche Französisch lernen und Franzosen Deutsch lernen.

Wir kamen früh morgens am Institut an, noch bevor es geöffnet hat. Nachdem wir eine Weile gewartet hatten, kam eine Französin und erzählte uns etwas über das Institut – auf Französisch natürlich!

Sie erzählte uns unter anderem, dass am 02. Februar in Frankreich Crêpes-Tag ist und das Institut zu diesem Anlass `une soirée` veranstaltet. Das Institut hat sogar ein eigenes Kino in dem an jedem Dienstag kostenlos französische Filme geguckt werden können.

Später haben wir noch eine Ralley in der Bibliothek gemacht, in der französische Filme, Comics, Platten, Zeitschriften und Bücher ausgeliehen werden können.

Da wir zeitweise nur wenig verstanden haben, gab uns eine der Französinnen noch einen Ratschlag mit auf den Weg:

Es ist nicht wichtig, darauf zu achten, was man alles nicht versteht. Viel wichtiger ist es, sich auf all jenes zu konzentrieren, was man versteht. Wenige Wörter, die Körpersprache des Gegenübers und die Gesamtsituation reichen oft aus, um zu verstehen, worum es geht.

Wir fanden den Besuch am Institut interessant. Alle mochten die Französinnen aufgrund ihrer Freundlichkeit sehr gern.

Wir hatten uns unter dem Besuch am Institut etwas Anderes vorgestellt; Für alle Französischliebhaber ist der Besuch jedoch empfehlenswert!

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel