close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Großzügige Spende unterstützt Musik-Fachschaft des Alstergymnasiums

von Maren Krämer

Es ist schon eine ganz besondere Spende, die das Alstergymnasium im letzten Schuljahr erreicht hat.

Direkt im Einsatz: Das Alt-Saxophon samt des Blasorchesters der Mittelstufe
Die Freude über die neue Gitarre steht der Oberstufenband ins Gesicht geschrieben

Frau Dietz-Stang vom Lions Förderverein Henstedt-Ulzburg e.V. spendet jedes Jahr für den Martinsmarkt Marzipan-Taler von Niederegger und entschied sich dafür, die Musik-Fachschaft des Alstergymnasiums mit den Einnahmen des Verkaufs zu unterstützen. Dank dieser großzügigen Spende von 1404€ konnten zwei Musikinstrumente (Gitarre und Alt-Saxophon) gekauft werden.

 

Über die Gitarre freut sich derzeit die Oberstufen-Band, die dieses Instrument freudestrahlend entgegennahm und für die nächsten Auftritte unbedingt nutzen möchte.

Das Alt-Saxophon wird im Rahmen der Teilnahme an den Blasorchestern vermietet; und zwar immer dann, wenn Schüler und Schülerinnen kein eigenes Instrument besitzen, aber nach ihrer Zeit in einer Bläserklasse gerne weiter in der Schule musizieren möchten. Im Blasorchester der Mittelstufe fand es direkt einen Abnehmer und ermöglicht nun dort für Schüler das weitere Musizieren.

 

Wir danken dem Lions Förderverein Henstedt-Ulzburg und ganz besonders Frau Dietz-Stang für Ihre Spende und würden uns freuen, Sie bei einem der nächsten Schulkonzerte begrüßen zu dürfen.

Sommerferien

Sommerferien am Alstergymnasium!

Pilotprojekt Laptopklasse

Am Alstergymnasium startet im kommenden Schuljahr das Pilotprojekt Laptopklasse im Physikprofil der E-Phase. Weitere Infos können hier heruntergeladen werden. 

SolarCup - Alstergymnasium qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Am Sonntag, den 02.07., nahm das Team Selorean 2.0, begleitet von Herrn Stichel, am SolarCup in Glücksburg (Ostsee) teil und belegte sensationell den 2. Platz. Damit ist die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bremen gesichert! 
Herzlichen Glückwunsch!

DELF-Prüfungen in Norderstedt

Diese Woche haben 17 frankophile Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums an den DELF-Prüfungen teilgenommen.

Herr Bauer im Geographieunterricht der Klasse E1h

380-Kilovolt-Stromtrasse in Henstedt-Ulzburg: Der Bürgermeister Herr Bauer stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E1h.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel