close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Schüler vom Alstergymnasium erlaufen große Spende

von Maren Krämer

„Mir fehlen die Worte“, so kommentierte Jürgen Dudas vom Willkommensteam Henstedt-Ulzburg den Scheck, den die Schüler der Schülervertretung (SV) gemeinsam mit dem Schulleiter Michael Höpner überreichten.

Robin van den Akker, Constantin Duske, Kerrin Steenbuck (alle SV), Michael Höpner (Schulleiter), Frauke Harfmann, Jürgen Dudas (beide vom Willkommensteam)

Bereits am 13.10.2016 liefen knapp 1000 Schüler und Schülerinnen des Alstergymnasiums unter dem Motto „Das Alstergymnasium läuft ... gemeinsam ans Ziel“ eine Stunde lang ihre Runden im Bürgerpark und ließen sich die sportlichen Leistungen von selbstgesuchten Sponsoren auszahlen.

„Nicht nur der Lauftag selbst war ein großer Erfolg“, so Kerrin Steenbuck, „sondern auch die erreichte Spendensumme“ und so freute sich die SV den Betrag von 4064€ noch vor den Weihnachtsferien an das Willkommensteam zu überreichen. Mit einer solchen Summe hatten Jürgen Dudas und Frauke Harfmann (beide vom Willkommensteam) nicht gerechnet. Aber gerade in diesem Jahr, in dem die Spendenbereitschaft gesunken sei, könnten sie das Geld gut gebrauchen, um Lehr- und Lernmaterial für den Deutschunterricht für Flüchtlinge bereitzustellen oder um nötige Fahrten zu ermöglichen. Harfmann und Dudas bedankten sich beim Schulleiter für seine Unterstützung, aber auch bei den Eltern, die häufig als Sponsoren fungierten.

„Der Dank gebührt aber vor allem den Schülern“, betont Michael Höpner. „Es war ihre Idee und vor allem ihr Engagement, das diesen Spendenlauf ermöglicht hat.“

Kerrin Steenbuck, Constantin Duske und Robin van den Akker resümieren danach, dass der Aufwand sich für sie gelohnt habe und es immer Organisationen gebe, die eine Spende benötigten und Robin van den Akker führte an: „Ich will mich noch nicht festlegen, schließe aber auch nicht aus, dass wir uns für das nächste Jahr wieder etwas überlegen.“ Dass es aber eines guten Teams bedarf, um ein solches Projekt zu planen, haben sie auch gemerkt und so gab Constantin Duske am Ende den Dank noch einmal weiter an die Sportlehrer Helge Lammers, Anke Schwarz und Dagmar Schäfer, die sie bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

Sommerferien

Sommerferien am Alstergymnasium!

Pilotprojekt Laptopklasse

Am Alstergymnasium startet im kommenden Schuljahr das Pilotprojekt Laptopklasse im Physikprofil der E-Phase. Weitere Infos können hier heruntergeladen werden. 

SolarCup - Alstergymnasium qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Am Sonntag, den 02.07., nahm das Team Selorean 2.0, begleitet von Herrn Stichel, am SolarCup in Glücksburg (Ostsee) teil und belegte sensationell den 2. Platz. Damit ist die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bremen gesichert! 
Herzlichen Glückwunsch!

DELF-Prüfungen in Norderstedt

Diese Woche haben 17 frankophile Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums an den DELF-Prüfungen teilgenommen.

Herr Bauer im Geographieunterricht der Klasse E1h

380-Kilovolt-Stromtrasse in Henstedt-Ulzburg: Der Bürgermeister Herr Bauer stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E1h.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel