close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Exkursion ins Landesarchiv

von Sönke Nagel & Steven Klug

Am Mittwoch, den 14.12.16, besuchten wir, das Geschichtsprofil Q1d, das Landesarchiv in Schleswig.

Herr Prof. Dr. Hering, Leiter des Archivs, gewährte uns einen Einblick in die verschiedenen Bereiche (wie z.B. den Lesesaal) und sogar auch in das für andere Besucher nicht zugängliche Magazin. Außerdem durften wir in Original-Akten Einsicht nehmen, die für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, an dem wir teilnehmen möchten, aufschlussreich und gewinnbringend waren. Prof. Hering und sein Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit und trugen so zu unserer rundum gelungenen Exkursion bei.

Kommentare und Meinungen


Kommentar hinterlassen

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel