close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Die 9b stellt das Rathaus auf den Kopf!

von Evelyn Lützow, Fabienne Walz, Laura Wilmsen

Wir, die 9b, waren am 24. und 25. November 2016 im Rathaus und durften im Rahmen des Planspiels „Jugend im Ratssaal“ hinter die Kulissen der Arbeit eines Politikers blicken. Es war spannend zu sehen, wie Plenar-Sitzungen ablaufen, wie man zu einem Thema recherchiert und schlussendlich Anträge formuliert. Dabei waren diese zwei Tage mit jeder Menge Spaß und vor allem mit vielen Eindrücken verbunden.

Der Ausschuss zum Thema
Anträge stellen
lobende Worte vom Bürgermeister
Die Klasse 9b samt ihrer Bürgervorsteher

Der Höhepunkt dieses Planspiels war die Plenumsdiskussion, in der über die Themen: „Jugendsport-/Freizeitangebote in Henstedt-Ulzburg“, „Barrierefreiheit“ und „Ortsentwicklung in Henstedt-Ulzburg – sozialer Wohnungsbau“ diskutiert wurde. Jeder Ausschuss hat dabei seine eigene Meinung argumentativ darlegen können. Sogar der Bürgermeister lobte am Ende unsere Arbeit.

Es war schön zu sehen, wie es in der Gemeindeverwaltung zugeht. Uns hat dieses Planspiel sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es dieses Projekt weiterhin geben wird, damit auch andere die Erfahrungen sammeln können.

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel