close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Zukunftsmesse am Alstergymnasium

von Mareike Janeke (Text) und Voktoria Amroudi (Foto)

Studium oder Ausbildung? Handwerk oder Verwaltung? Auslandsjahr oder Freiwilligendienst? - Am Samstag, den 24.09.2016, fand am Alstergymnasium zum dritten Mal eine Zukunftsmesse statt. Drei Stunden lang gewährten Eltern, ehemalige Schüler/innen und Freunde der Schule dem E- sowie Q1-Jahrgang Einblicke in 70 verschiedene Berufe. Dabei waren auch Schüler/innen aus den Jahrgängen 9 und Q2 willkommen.

Im Foyer der Schule wurden viele kleine Bereiche aufgebaut, in denen sich privat unterhalten werden konnte und die Schüler/innen ohne Berührungsängste alles zu den Berufen aus erster Hand erfuhren. Zusätzlich wurden im ersten Stock sechs Vorträge gehalten.

Die Schüler/innen durften vorher ihre Wunschberufe angeben, sodass letztendlich eine große Auswahl an Berufen zur Auswahl stand - vom medizinischen Feld bis hin zum Steuerberater und zur Musicaldarstellerin war alles geboten.

Auch in diesem Jahr war die Messe, Dank des Freizeiteinsatzes der Referenten, ein voller Erfolg und wurde von Eltern, Schülern und Lehrern sehr positiv aufgenommen. Die nächste Zukunftsmesse findet im Herbst 2018 statt.

Sommerferien

Sommerferien am Alstergymnasium!

Pilotprojekt Laptopklasse

Am Alstergymnasium startet im kommenden Schuljahr das Pilotprojekt Laptopklasse im Physikprofil der E-Phase. Weitere Infos können hier heruntergeladen werden. 

SolarCup - Alstergymnasium qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Am Sonntag, den 02.07., nahm das Team Selorean 2.0, begleitet von Herrn Stichel, am SolarCup in Glücksburg (Ostsee) teil und belegte sensationell den 2. Platz. Damit ist die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bremen gesichert! 
Herzlichen Glückwunsch!

DELF-Prüfungen in Norderstedt

Diese Woche haben 17 frankophile Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums an den DELF-Prüfungen teilgenommen.

Herr Bauer im Geographieunterricht der Klasse E1h

380-Kilovolt-Stromtrasse in Henstedt-Ulzburg: Der Bürgermeister Herr Bauer stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E1h.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel