Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es am Alstergymnasium Schulsozialarbeit [Schul- und Krisensprechstunde], die ich, Kerstin Klennert (Diplom-Pädagogin; Mitarbeiterin der ATS Suchtberatungsstelle Kaltenkirchen) im Rahmen einer Vollzeitstelle montags bis freitags durchführe.

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit findet ihr hier.

Wenn ihr einen Termin vereinbaren wollt, kontaktiert mich gerne per E-Mail, per Diensthandnummer (siehe Kontakt), über das Digitale Klassenbuch oder ihr sprecht mich einfach an. Falls ihr „spontan“ vorbeikommen wollt, klopft an die Tür und wir schauen gemeinsam, wann ein Termin möglich ist. Für den Unterricht werdet ihr befreit, sofern kein Test, Arbeit, Klausur o.Ä. geschrieben wird oder ihr eine andere verpflichtende Aufgabe habt. Ihr bekommt nach unserem Termin eine Bescheinigung von mir, dass ihr ein Gespräch mit mir geführt habt. Natürlich sind auch Termine am Nachmittag möglich.

Dieses Angebot steht euch SchülerInnen des Alstergymnasiums direkt zur Verfügung. Das Angebot umfasst in der Regel Einzelberatungen (natürlich könnt ihr auch gerne eure FreundInnen mitbringen). Ihr habt hier die Möglichkeit, euch bei allen Problemen (z.B. Mobbing, schulische Probleme, Probleme und Krankheiten in der Familie, Sucht, Depressionen…) beraten zu lassen. Ich bin zur Einhaltung der geltenden Bestimmungen des Datenschutzes und der Schweigepflicht nach § 203 StGB verpflichtet. Um im Einzelfall eine bestmögliche Zusammenarbeit zu erreichen, wirke ich auf einen hinreichenden Informationsfluss, unter Beobachtung der notwendigen Schweigepflichtsentbindungen, zwischen allen ggf. an der Problemlösung im schulischen Alltag Beteiligten hin. In den Gesprächen werden wir versuchen eigene Problemlösungen zu finden und eine Veränderung einzuleiten oder „einfach mal ein Gespräch zu führen“, um sich zu entlasten. Sollte aus den Gesprächen deutlich werden, dass eine speziellere Beratungsstelle oder Hilfe notwendig ist, werde ich ggf. bei einer Vermittlung an die entsprechende Einrichtung unterstützen.

Darüber hinaus gilt das Beratungsangebot auch für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Kontaktieren Sie mich gerne, um einen persönlichen Termin abzusprechen oder um ein telefonisches Gespräch zu führen.

Träger ist der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein mit Sitz in 24635 Rickling, der auch anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe ist.

Schöne Grüße, Kerstin Klennert

Alstergymnasium erfolgreich beim Regionalwettbewerb