Termin für den kommenden Girls' and Boys' Day: Donnerstag, 25.04.2024

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen gern die Gelegenheit, an den bundesweit einmal im Jahr stattfindenden Aktionstagen teilzunehmen. Der Girls' Day dient der Orientierung der Mädchen der Klassenstufen 5 bis 8 in noch frauenuntypischen (z. B. technischen) Berufsfeldern und der Boys' Day soll den Jungen dieser Jahrgangsstufen soziale Berufe nahebringen.

Die Teilnahme ist freiwillig.

Der Girls' Day bietet Mädchen die Gelegenheit,  in Berufe aus Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu schnuppern, d.h. ihr MINT-Interesse zu fördern.

Die Internetseite www.girls-day.de oder die App www.girls-day.de/app helfen Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz und weisen frauenuntypische Berufsfelder aus. Allerdings ist es oft auch hilfreich, im Verwandten- oder Bekanntenkreis nach einem Job zu suchen.

Der Boys' Day bietet Jungen die Gelegenheit, in dienstleistende Berufe, z.B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Pflege und Gesundheit zu schnuppern, da männliche Fachkräfte in diesen Bereichen gesellschaftlich in hohem Maße erwünscht sind.

Im Bereich „Aktion suchen" unter www.boys-day.de können Sie z.T. aktuelle Angebote in Ihrer Region finden; doch können Sie ebenso im Verwandten- oder Bekanntenkreis nach einem Job suchen.

Wer kann mitmachen?

Am Alstergymnasium richtet sich das Teilnahmeangebot vornehmlich an die Klassen 5 bis 8. Die Teilnahme ist freiwillig; alle nicht teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben Unterricht nach Plan.

Vorgehensweise

1. Die Eltern / Kinder suchen einen der Definition nach passenden Job und machen ihn mit dem Arbeitgeber fest. Sie klären die Arbeitszeiten und den Arbeitsweg.

2. Damit Ihr Kind über die Schule gesetzlich unfallversichert ist („Lernen am anderen Ort") muss ein Freistellungsantrag gewissenhaft ausgefüllt werden. Diesen können Sie sich kostenlos über die angegebenen Internetseiten herunterladen.
  3. Wichtig: Aus der Angabe des Unternehmens oder der Organisation muss zu ersehen sein können, ob es ein Girls'- bzw. Boys' Day geeigneter Job ist. Also bei einem Mädchen z.B. „Fa. Max Mustermann Sanitärtechnik" oder bei einem Jungen „Firma Max Mustermann > Sekretariat".

4. Die sorgsam ausgefüllten Freistellungsanträge werden über die Klassenlehrer / Klassenlehrerinnen an die Gleichstellungsbeauftragte weitergegeben.

5. Teilnahmebestätigungen gibt es als Download, wenn Schülerinnen oder Schüler diese gerne vom Arbeitgeber ausfüllen lassen und behalten möchten. Die Schule braucht diese nicht mehr.

6. Der nächste Girls'- /Boys' Day findet am 25.04.2024 statt.

7. Letztmöglicher Abgabetermin für die Freistellungsaufträge: Montag, 22.04.24 (erster Tag nach den Osterferien).
    (Wegen der schulinternen Organisation können später abgegebene Anträge nicht mehr berücksichtigt werden.)

Alstergymnasium erfolgreich beim Regionalwettbewerb

Matherätsel – Problem des Monats